Für Augenblicke in die Stille gehn

Für Augenblicke in die Stille gehn

Meditatives Innehalten im Prozess von Trauer und Trauerbegleitung

Peter Hafner

Gesundheit, Ernährung & Fitness

Hardcover

104 Seiten

ISBN-13: 9783754327272

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 08.05.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
24,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
FÜR AUGENBLICKE IN DIE STILLE GEHN

Verlust erfahren, Abschied nehmen von einem geliebten Menschen - Tod und Trauer als Zentrum von Verzweiflung und existenzieller Erschütterung? Natürlich, wie könnte es mitunter anders sein. Doch da ist mehr, ist mehr jedenfalls möglich: Die vorliegende Darstellung lässt den Leser "erfahren", welches Potenzial sich über die Praxis von Stille und meditativem Innehalten für den Prozess der Trauer eröffnet.

Das subjektive Erleben sowohl eines zutiefst Trauernden als auch seines ehrenamtlichen Begleiters werden spürbar. Ein christlicher Hintergrund ist zu erkennen, doch die Grenzen weltanschaulicher Bindung werden überschritten. Einzigartig sind wir, auch als Trauernde! Erleben, dass wir eins sind und verbunden bleiben mit denen, deren Tod wir beklagen. Sich einlassen und in der Stille des Augenblicks ahnen, was da unendlich ist.

"Was ist es nur, was wortlos so überzeugend sein soll und so hilfreich? Stille ist's und Schweigen, das in jedem Fall. Hinhören, wenn jeder Laut verstummt, und sich selber wahrnehmen, den eigenen Atem spür'n. Ahnen und behutsam in sich aufnehmen, was einer, der Ihnen gegenüber sitzt, nicht sagt, nicht sagen kann, weil ihm die Worte dazu fehlen, weil Worte ihm im Angesicht eines überwältigenden Schmerzes den Dienst versagen. Hinhören, auch auf das geweinte, das ungesagte, das unsagbare Wort. Und dies, wenn möglich, ohne jede Absicht."

Dieses Buch wendet sich sowohl an Trauernde, die nach einfühlsamer Begleitung und Hilfe suchen, als auch an Menschen, die sich - häufig nach eigener Verlusterfahrung und nach zurückliegender eigener Trauer - mit dem Gedanken tragen, anderen Trauernden qualifizierte Hilfestellung und Begleitung anbieten zu wollen. Beide potenzielle Lesergruppen möchte der vorliegende Text auf emotionaler Ebene ansprechen, ja, er möchte ihnen Mut machen und ihnen Zuversicht schenken.

In großer Wärme entfaltet sich die Darstellung unter den Augen des Lesers - einladend die offene Metaphorik mit ihrer Inspiration zu eigenen inneren Bildern, von zarter Poesie die Wahl der sprachlichen Mittel.

Groß bist du, Trauer,
den Dahingegangenen ein Trost
und denen, die zurückbleiben,
ein Meister!
Peter Hafner

Peter Hafner

PETER HAFNER

Der Autor, promovierter Physiker, hat sich als ausgebildeter Sterbe- und Trauerbegleiter über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren ehrenamtlich in der Hospizbewegung engagiert. Dankbar und mit einem Gefühl der persönlichen Bereicherung blickt er auf begleitetes und auf eigenes Trauererleben zurück.

Frühere Publikation:
Alter Ego, Damit ich meinen Atem spür - Gedichte und Prosa
(Oktavia Backes, Peter Hafner, Renate Meier, Erika Paris, Lilli Zekorn)
CMZ -Verlag, Rheinbach 1994, ISBN 978-3-87062-014-1

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite