Genealogisches Publizieren

Genealogisches Publizieren

Eine Übersicht für Familiengeschichtsforscher (2. Auflage)

Peter Teuthorn

Paperback

88 Seiten

ISBN-13: 9783741280115

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 16.09.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
4,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Der Autor plädiert dafür, Familiengeschichte selbstverständlicher aus den Forscherstuben in die interessierte Öffentlichkeit zu bringen. Mit diesem Ziel behandelt er in Kurzform die möglichen Formen von Veröffentlichung für den Familiengeschichtsforscher. Diese umfassen die Publikationsformen Website & Blog, Aufsatz & Buch, eBook im epub-Format, GEDCOM-Dateien in Online-Datenbanken und Nutzen von Social Media.
Peter Teuthorn

Peter Teuthorn

Durch seine Arbeit im Personalwesen einer international tätigen Firma hat P.T. die Eigenheiten und Reize Deutschlands und seiner Menschen zwischen Hamburg und Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin kennengelernt und schätzt ihre Vielfalt. Nach eigenem Erleben in Mexiko und Griechenland meint er, der Blick von außen schärfe und relativiere den Blick auf die Verhältnisse in der Heimat. Gleiches gilt für den Blick in die Vergangenheit. In der Geschichte seiner Familie, die er seit vielen Jahren mit dem Handwerkszeug des Historikers erforscht, spiegeln sich diese Erfahrungen. Mit einer nur tabellarischen Darstellung von Vorfahren- und Nachfahrenlisten kann er sich nicht anfreunden. Da ihm der geschichtliche und soziale Hintergrund wichtig ist, versucht er die Ergebnisse seiner Familiengeschichtsforschung mit Beschreibungen verständlich zu machen. Hierzu äußert er sich neben herkömmlicher Kommunikation mit Buch und Aufsatz in genealogischen Zeitschriften auch per Website und Blog.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.