Gesundheitsdaten  online

Gesundheitsdaten online

Die elektronische Versichertenkarte und die Telematik

Dieter Adler

Paperback

224 Seiten

ISBN-13: 9783948004002

Verlag: Netzwerkverlag

Erscheinungsdatum: 04.02.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
14,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
In diesem Buch geht es um ein heikles Thema, das jeden gesetzlich versicherten Bundesbürger betrifft: die Gesundheitsdaten. Bisher in der Arztpraxis vor Fremdzugriff geschützt, sollen Gesundheitsdaten- und damit sind Diagnosen, Befunde, Untersuchungsergebnisse, Medikationspläne gemeint- nach dem Willen der Bundesregierung künftig bei den Krankenkassen selbst statt in den Arztpraxen gespeichert in einer Gesundheitscloud, genannt "elektronische Patientenakte" gespeichert werden. Betroffen sind bisher nur alle gesetzlich Versicherten. Doch auch einige private Versicherungen haben schon ihr Interesse bekundet. Und: sollte ein Bürgerversicherung in Zukunft kommen, sind alle Bundesbürger davon betroffen.
Dieter Adler

Dieter Adler

Dipl.-Psych. Dieter Adler ist psychologischer Psycho-therapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Kassen-Praxis. Als 17jähriger war er an der Entwicklung von einem der ersten computergestütz-ten Untersuchungssysteme (Expertensystem) in der Medizin beteiligt. Einen Teil seines Studiums hat er als Rettungsassistent verdient. Und er war Versuchsteilnehmer eines Telematik-Vorläufer-Projektes (D2D = doctor-to-doctor). Er kann selbst programmieren und Netzwerktechnologien sind ihm nicht fremd. Er ist auch mit Datensicherheit bzw. Datenunsicherheit vertraut. Das könnte auch daran liegen, dass sein Vater als Kryptologe bei der BND-Vorläufer-Organisation des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Zentralstelle für das Chiffrierwesen, gearbeitet hat.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.