Götzen, Gold und Globetrotter

Götzen, Gold und Globetrotter

Deutsche Abenteuer-Heftromane von 1960 bis 2015

Jochen Bärtle

ePUB

10,0 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 978-3-7412-6021-6

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 05.02.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
11,99 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Abenteuererzählungen gehören seit jeher zu den wichtigsten Formen der Unterhaltungsliteratur. Der typische Abenteuer-Heftroman allerdings hat sich in den letzten Jahrzehnten tatsächlich eher rar gemacht. Aber was ist denn überhaupt ein “typischer” Abenteuer-Heftroman? Heftromane und ihre Macher “ticken” bekanntlich anders als der übrige Buchmarkt. Aber auch ihre Leser! Denn diese haben andere Erwartungen an “ihre” Hefte und Serien, so dass die persönliche Einschätzung des Abenteuergehalts von Heftromanen stark variiert. Dabei ist gerade die Themenvielfalt bei Abenteuer-Heftromanen nicht zu unterschätzen! Und nicht zuletzt hat sich der Abenteuer-Heftroman seit den Jahren 1960 bis 1964 deutlich verändert. Er ist “erwachsener” geworden. Hauptteil dieses neuen Sachbuchs bilden die Detailinformationen zu mehr als 50 “abenteuerlichen” Serien. Aber auch den Veränderung des Abenteuer-Heftromans wird nachgegangen, ebenso wie versucht werden soll, eine Erklärung dafür zu finden, warum die Leser die Abenteuer-Heftromane (vor allem heute!) so unterschiedlich bewerten.
Jochen Bärtle

Jochen Bärtle

Den Autor (Jahrgang 1971) verbindet eine über 30-jährige Begeisterung und Leidenschaft mit der Welt der Groschenhefte. Wichtig war ihm dabei auch immer der Blick auf die Leser und Macher dieser typisch deutschen Unterhaltungsform.
Seine Hobby-Sachbücher über Heftromane (GGG-Sachbücher, benannt nach seiner Internetseite Grusel, Grüfte, Groschenhefte, http://www.groschenhefte.net) dienen dem Zweck, die wichtigsten Informationen und Hintergründe zu den Serien und Reihen der deutschen Nachkriegsheftromanlandschaft für Hobbyisten zusammen zu stellen und verfügbar zu halten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Druckerzeugnissen der Zeitschriftenverlage, die ihre Produkte über den Presse-Grosso vertrieben haben.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.