Guter Rat für junge Rechtsgelehrte, die von Universitäten kommen

Guter Rat für junge Rechtsgelehrte, die von Universitäten kommen

Johann Jacob Moser , Heinz-Dieter Fiedler (Hrsg.)

Wirtschaft & Management

Paperback

60 Seiten

ISBN-13: 9783839124925

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 31.08.2009

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
7,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Johann Jacob Moser, der bedeutendste deutsche Staatsrechtsgelehrte seiner Zeit, stellte schon vor 250 Jahren fest, dass erstens viel mehr Rechtsgelehrte ausgebildet werden, als man braucht, und zweitens von allen Universitäts-Absolventen der Rechtsgelehrte am wenigsten „voraussehen kann, wozu er künftig gelangen könnte oder gebraucht werden wird.“
Daran hat sich bis in die heutige Zeit wenig geändert. Und vielleicht ist auch deshalb der eine oder der andere Rat, den Moser den jungen Rechtsgelehrten erteilt, heute noch aktuell.
Mosers Empfehlungen beruhen auf seinen eigenen Erfahrungen, die er in einem bewegten, von Höhen und Tiefen gekennzeichneten Leben gesammelt hat.
Johann Jacob Moser

Johann Jacob Moser

Johann Jacob Moser (1701-1785) war bereits mit 18 Jahren Professor an der Universität Tübingen. Auf seinem von unermüdlichem Tätigsein gekennzeichneten weiteren Lebensweg bekleidete er verschiedene hohen Staatsämter, war Privatgelehrter und Universitäts-Direktor. Wegen seiner Aufrichtigkeit und Unbeugsamkeit in Konflikten mit der Obrigkeit wurde er bis weit über seinen Tod hinaus als „schwäbischer Patriot“ verehrt.

Heinz-Dieter Fiedler

Heinz-Dieter Fiedler (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite