Haus an der Zitronenküste

Haus an der Zitronenküste

Eine Hommage an mein Ferienparadies

Kurt Schreiner

Reiseführer

Paperback

292 Seiten

ISBN-13: 9783749485178

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 03.06.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
25,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Den Reisebuch-Autor (DuMont) für die griechische Ägäis verschlug es auf der Suche nach einem festen Feriendomizil nach Südfrankreich. Auf einem Platz vor der mairie des kleinen, mittelalterlichen Castellars oberhalb der Küstenstadt Menton (Côte d`Azur) lernte er zufällig als Haus-Vermittler seinen zukünftigen Nachbarn kennen. Es entwickelte sich eine Liebe zu der landschaftlich ungemein reizvollen Region, die den Anspruch Zitronenküste erhebt. Im Mittelpunkt der sehr persönlichen Erzählung steht das kleine 1000-Seelen-Dorf Castellar, 360 Meter hoch über der Küste gelegen, ein Balkon mit Meerblick und langer Geschichte und mit dem Palais der Grafenfamilie Lascaris, die als Lehnsherren hier residierten. Er erzählt von der letzten Hexenverbrennung im Ort und berichtet von aktuellen Dorf-Querelen bis hin zu einem unaufgeklärten Mord. Das Buch nimmt den Leser mit in eine Region, in der die Zitronen immer schon reichlich blühten und gediehen. Er sucht die öffentlichen Gärten Mentons auf, in der sich die ganze Pracht exotischer Pflanzenwelt entfaltet, von Autoren als irdisches Paradies beschrieben, so wie es Adam und Eva einer Legende nach bei ihrem Exodus aus dem Garten Eden hier vorfanden. Er erzählt von den traditionellen Festen, die das Dorf mit frischem Leben erfüllen. Auch die Hunde, die Katzen und ein Esel, gehören zum festen Bestand des lebenden Dorfinventars. Haus an der Zitronenküste ist etwas für romantische Schwärmer, die der Autor in sein irdisches Paradies mitnimmt. Für Träumer, die es in den Süden zieht und vielleicht mit dem Gedanken spielen, dort eine Ferienbleibe zu erwerben.
Kurt Schreiner

Kurt Schreiner

Kurt Schreiner war jahrelang in der Werbung tätig, bevor er der Branche den Rücken kehrte, auf Lehramt studierte und in den Schuldienst ging. In seinen zeitlichen Freiräumen zog es ihn meist zum Inselhüpfen in die griechische Ägäis. Er begann damit, Reisebücher über sein Geliebtes Griechenland (Buchtitel) zu schreiben. Das mediterrane Leben ließ den Wunschtraum nach einer festen Ferienbleibe in Südeuropa in ihm aufkeimen. Er entschied sich für die Küstenregion im Herzen der Côte d`Azur bei Menton, die wegen ihrer klima­tischen Vorzüge traditionell Zitronenküste genannt wird. Aus Altersgründen verabschiedet er sich nach einem Vierteljahrhundert von seinem Ferienparadies.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite