Heinrich Pestalozzi

Heinrich Pestalozzi

Die Geschichte seines Lebens

Mary Lavater-Sloman

Geschichte & Biografien

Hardcover

512 Seiten

ISBN-13: 9783905894226

Verlag: Rüffer & Rub Sachbuchverlag

Erscheinungsdatum: 27.11.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
29,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Heinrich Pestalozzi (1746–1827) war ein Mann der Tat. Sein Leben lang verfolgte der Pädagoge und Schriftsteller das Ziel, »die Quellen des Elends zu verstopfen, in das ich das Volk um mich her versunken sah«.

Mary Lavater-Sloman (1891-1980) widmete ihr Leben und ihre berufliche Karriere der Biografie herausragender Persönlichkeiten. Zu diesen bedeutenden Charakteren zählte sie auch Heinrich Pestalozzi. Im Buch über ihn konzentriert sich Lavater-Sloman weniger auf sein literarisches Werk oder seine pädagogischen Methoden als vielmehr auf den Mann Pestalozzi selbst, seine inneren Regungen und sein Wirken auf die Zeit.

Die Autorin schreibt über einen meist am Rande der Armut lebenden, von vielen verkannten und verspotteten Mann, der die politischen Umwälzungen während der Französischen und später der Helvetischen Revolution miterlebte. Umsichtig und mit viel Geschick versetzt sie sich in Pestalozzi hinein, um ihn in möglichst allen Facetten seines Lebens nachzuzeichnen.

Der Leser wird Zeuge von Pestalozzis Schulzeit und seiner anschliessenden Landwirtschaftslehre, von seiner Heirat mit Anna Schulthess und der Erziehung des gemeinsamen Sohnes Jacques. Lavater-Sloman schildert die ereignisreichen Jahre in Birr, Stans, Burgdorf und Yverdon, die Anfänge der Kinder- und Jugendheime und die finanzielle Not, der die Familie Pestalozzi bei nahe ihr ganzes Leben ausgesetzt war.

Plastisch vermag die Autorin die Umstände der damaligen Zeit zu vermitteln und illustriert das Leben in der Schweiz im ausgehenden 18. Jahrhundert mit sorgfältig recherchierten Details und einem Bildteil. Ein faszinierendes Werk über das Leben eines grossen Schweizers.
Mary Lavater-Sloman

Mary Lavater-Sloman

Mary Lavater-Sloman wurde 1891 als Tochter einer alteingesessenen Hamburger Reederfamilie geboren. Schon als junges Mädchen lernte sie im damaligen St. Petersburg den Schweizer Ingenieur Emil Lavater kennen. 1912 heiratete das Paar und lebte von 1914 bis 1919 in Moskau. Nach einer abenteuerlichen Flucht vor den Greueln der russischen Revolution ließ sich Mary Lavater-Sloman mit ihrer Familie in Winterthur nieder. Ab 1943 lebte die Mutter vierer Kinder in Ascona. Im Alter von fast 89 Jahren ist Mary Lavater Sloman in Zürich verstorben.

Mary Lavater-Sloman wurde berühmt durch die Darstellungen bedeutender Figuren Europas – wie Johann Caspar Lavater, Henri Meister, Jeanne d’Arc, Elizabeth I. von England, Katharina die Große, Annette von Droste-Hülshoff. Ihre Biographien bestechen durch ihre Liebe zum Detail, basieren auf sorgfältigem Quellenstudium und sind packend geschrieben.

Die Schriftstellerin wurde unter anderem mit dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung, dem Bodensee-Literatur-Preis sowie mit dem Kulturpreis der Stadt Winterthur ausgezeichnet.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite