Himmel über West- Es geht weiter-50er Jahre

Himmel über West- Es geht weiter-50er Jahre

sorglose Kindheit in den Nachkriegsjahren

Renate Gerda Maschmeier

Band 2 von 1 in dieser Reihe

Paperback

520 Seiten

ISBN-13: 9783751960205

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 15.10.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
19,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Autobiographie der Autorin:
Erinnerungen an meine sorglose und behütete Kindheit, wie sie wohl so mancher zu der Zeit erlebt hat. Kleine Geschichten mit hoffnungsvollen Kindheitsträumen in den Nachkriegsjahren im Korbmacherdorf Exten bei Rinteln im Weserbergland. Sie fielen zusammen mit dem Wiederaufbau nach dem Krieg in den Jahren 1947 bis 1957. Es wurden aber auch die Weichen gestellt für die Welt von heute. Unbewußt erlebte ich eine stürmische Entwicklung und den Aufbruch in eine moderne Zeit! Gerade als Kind habe ich dieses hautnah miterlebt und gebe dieses Erlebte in kleinen Geschichten wieder. Ich wuchs unter Korbmachern auf. Meine erste Bekanntschaft mit dem "Plumpsklo", beim Kaufmann, Kinderverschickung, dem ersten Kaba-Kakao, mein Lieblingsaufstrich dem Rübenzapp. Erste Fernsehsendungen, die Liebe zur Musik, verbunden mit dem Schifferklavier meines Vaters, seine Angelleidenschaft, Kindergottesdienst und vieles mehr! Da gab es im Jahre 1951 kostenlose Impfungen und den Sieg über die Kinderlähmung. Der erste Hula-Hoop-Reifen, Schneider-Bücher, Möbel im 50er-Jahre-Stil, Hausbau, Zitronenlimonade mit Eierlikör. Freute mich über die erste Puppe, das erste Fahrrad und den Zusammenhalt innerhalb unserer Familie.1957 erlebte ich die ersten Fernsehsendungen. Ich begeisterte mich für das erste Tonband, den Plattenspieler und die ersten Single-Schallplatten. Rockn Roll fesselte mich, Sänger, wie Peter Kraus und Elvis Presley, aber besonders begeisterte mich Caterina Valente mit ihren Liedern und ihren Musikfilmen.
Neugierig geworden? Dann lassen Sie sich von diesem Buch inspirieren!
Neuaflage von "Weidenkäpsel" (2011)
Renate Gerda Maschmeier

Renate Gerda Maschmeier

Die Autorin Renate Gerda Maschmeier wurde im Jahre 1947 in Rinteln im Weserbergland geboren. Ihre Eltern hatte als Vertriebene aus Pommern und Westpreussen in dem Korbmacherdorf Exten eine neue Heimat gefunden. Hier erlebte sie eine aufregende und bewegende Kindheit und Jugend.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.