Hundertvierundzwanzig Fragen zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Hundertvierundzwanzig Fragen zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Beantwortet von Chatbot

Reinhard Schwark , Verein Das Grundeinkommen (Hrsg.)

Band 5 von 6 in dieser Reihe

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

144 Seiten

ISBN-13: 9783752687552

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.05.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Gerade was die Diskussion zum BGE betrifft, kommt man nicht an künstlicher Intelligenz und Automatisierung herum. Die rasanten Entwicklungen auf diesen Gebieten befeuern seit Jahren die Diskussionen um ein bedingungsloses Grundeinkommen, da vielfach befürchtet wird, dass die Obsoleszenz an menschlichen Arbeitskräften durch die Digitalisierung jene der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts in den Schatten stellen wird.

Als österreichische Grundeinkommensaktivist:innen ist es für uns interessant gewesen zu erfahren, was man bereits im Netz über das Grundeinkommen lernen kann, welche Mythen kursieren, belegbare Tatsachen in die Antworten einfließen oder auch welche "Schlussfolgerungen" von einer KI gezogen werden. Die gründliche Recherche von Reinhard Schwark bietet hier eine hervorragende Grundlage, die fortschreitende Entwicklungen der Technologie durch das Deep-Learning themenspezifisch zu verfolgen.
Reinhard Schwark

Reinhard Schwark

Reinhard Schwark
ist Jahrgang 1984 und sieht sich selbst vor allem als Philosoph, mehr Richtung Diogenes denn Richard David Precht. Hervorgehend aus seiner gesellschaftsliberalen Grundhaltung engagiert er sich seit etwa zehn Jahren im Rhein-Main-Gebiet für das bedingungslose Grundeinkommen. Als Jugendlicher hat er elf Jahre in Villach (Kärnten) gewohnt.

Reinhard Schwark ist sehr aktiv als Administrator und Moderator diverser Gruppen auf Facebook, die sich mit dem bedingungslosen Grundeinkommen in Zusammenhang mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, Bildungsfragen und Religion beschäftigen.
Er wurde in einer der Facebook-Gruppen, die er moderiert, auf ChatGPT aufmerksam. Neugierig, wie ihn neue Technologien nun mal machen, wollte er wissen, was das Netz schon für Informationen über das bedingungslose Grundeinkommen enthält. Damit war die Idee geboren, ein Interview mit ChatGPT zu führen.

Website: www.das-grundeinkommen.org

Verein Das Grundeinkommen

Verein Das Grundeinkommen (Hrsg.)

Der Verein "Das Grundeinkommen - Verein zur Förderung der Grundeinkommensidee" wurde 2019 in Linz (OÖ) gegründet, hat seither zahlreiche Veranstaltungen (Vorträge, Think Tanks, Ringvorlesung, Benefizkonzert, etc.) organisiert und gibt seit 2020 die Schriftenreihe "Überlegungen zum Grundeinkommen" heraus.
Web: www.das-grundeinkommen.org

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite