Ich habe Demenz

Ich habe Demenz

...keine Angst, ist nicht ansteckend

Yasemin Aicher

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

158 Seiten

ISBN-13: 9783754339657

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 23.03.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
20,22 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Meryem Yasemins Helene Aicher, geb. Özoran und am 12.02.1964 in Heerlen (NL) geboren, erhält im Alter von 44 Jahren die Diagnose Frontotemporale Demenz und gründet daraufhin im April 2014 auf Facebook die Gruppe: „Demenz in jungen Jahren“, um andere junge
Betroffene, deren Partner oder Angehörigen eine Plattform zu geben, sich untereinander
auszutauschen oder Aufklärung zu erhalten. Als Demenz-Aktivistin engagiert sie sich seit 2020
auch für ihre Landsleute in der Türkei. Auch dort fristen junge Menschen mit Demenz eher ein
Schattendasein. Die Facebook-Gruppe läuft seit einiger Zeit daher auch unter dem Zusatz: „Genç yaşta demans hastalığı“, um türkischsprachige Betroffene anzusprechen. Mittlerweile zählt die Gruppe 840 Mitglieder und sie wächst von Woche zu Woche weiter. Ebenso ist
Yasemin Aicher auch auf Instagram unter: „demenz_in_jungen_jahren“ unterwegs. Mit ihrer Facebook- und Instagram-Gruppe, ihrem Buch und weiteren Aktivitäten in anderen Foren und Organisationen kämpft sie für mehr Anerkennung und Aufklärung von jungen Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft. Unterstützt wird sie darin von ihrem Ehemann Frank Aicher, den sie im November 2001 kennen- und lieben lernte und mit dem sie seit 2003 in zweiter Ehe verheiratet ist, und der zugleich auch die Pflege von ihr übernimmt.
Yasemin Aicher

Yasemin Aicher

Meine Name ist Yasemin Aicher, ich bin 58 Jahre jung und habe die Diagnose Frontotemporale Demenz mit Parkinson-Syndrom im Alter von 44 Jahren erhalten. Seit nun knapp 6 Jahren bin ich aufgrund dieser und noch anderer Erkrankungen Frührentnerin. Mittlerweile bin ich zudem 100% schwerbehindert mit den Buchstaben B,G,H und habe die Pflegestufe 3. Mein Mann ist zugleich mein Pfleger.
Damals, als wir die Diagnose erhalten haben, fühlten wir uns ziemlich alleine gelassen. Es gab weder Selbsthilfegruppen, Veranstaltungen oder Infomaterial bezüglich einer Früh-Demenz. So beschloss ich eine eigene Initiative zu starten und gründete auf Facebook die Gruppe: Demenz in jungen Jahren, die mittlerweile 840 Mitglieder zählt und täglich anwächst. Hier können sich Gleichgesinnte Betroffene in einem geschützten Rahmen austauschen. Mittlerweile finden in dieser Gruppe Betroffene in 3 Sprachen eine Anlaufstelle. Neben der Deutschen und Englischen Sprache nun auch in Türkischer Sprache. Mir ist es wichtig, das hier ein jeder, der Hilfe und Austausch sucht, eine Anlaufstelle hat. Ein ganz besonderes Anliegen ist mir für MmD in jungen Jahren mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit bzw. in unserer Gesellschaft zu erhalten. Knapp 7 Jahren habe ich unter Mithilfe meines Mannes an diesem Buch geschrieben. Es soll sowohl den Betroffenen als auch den Angehörigen Mut machen und aufzeigen, dass das Leben auch mit Demenz noch lebens- und Liebenswert ist. Aber auch für Außenstehende soll dieses Buch eine Anleitung im Umgang mit Demenz sein. Ich hoffe, das ich es in den nächsten Monaten fertiggestellt bekomme. Denn: Demenz geht uns alle etwas an.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite