Integration trifft Qualität

Integration trifft Qualität

Ein nachhaltiges Integrationskonzept

Funda Eberle-Güceli, Britta Kanacher , KCI - Kompetenz Center Inklusion(-ismus), Bonn (Hrsg.)

Gesellschaft, Politik & Medien

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811,8 KB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783739298535

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 13.10.2015

Sprache: Deutsch

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Es scheint an der Zeit, Deutschland als Einwanderungsland zu definieren und politisch Weichenstellungen vorzunehmen, welche diesem Sachverhalt gerecht werden. Integration und die dazugehörige Integrationsarbeit benötigt ein Konzept, welches umsetzbar ist und die Qualität der Integrationsarbeit sichert.
Assoziiert man mit Qualität Zielorientierung, Nachhaltigkeit, Effektivität und Überprüfbarkeit, so macht die Übertragung einer aus der freien Wirtschaft stammenden Managementtechnologie auch auf den Bereich der Integrationspolitik Sinn.
Die beiden Autorinnen geben mit ihrer Arbeit den Startschuss für die Betrachtung notwendiger Integrationsarbeit unter dem Gesichtspunkt des Qualitätsmanagements. Dabei wird die DIN EN ISO 9001:2000 sehr anschaulich dargelegt und die Anwendbarkeit der Normforderungen auf die Integrationsarbeit erörtert.
Es ist zu hoffen, dass dieses Buch bei allen Beteiligten notwendiger Integrationsleistungen auf größtes Interesse stößt und eine weiterführende Diskussion entfacht. Als Ziel erscheint die Einführung eines Integrationsqualitätssicherungsgesetzes (ähnlich dem Pflegequalitätssicherungsgesetz) sinnvoll.
Dieses Buch beinhaltet u.a. Überlegungen zu:
-  einer offenen Wertediskussion
-  einem Integrations- bzw. Inklusionsministerium
sowie Ausführungen zu den Fragen:
-  Was ist Interkulturelle Bildung und Kompetenz?
-  Was sind Kulturstandards?
-  Was sind Fallstricke Interkultureller Kommunikation?
-  und vieles mehr
Funda Eberle-Güceli

Funda Eberle-Güceli

Funda Eberle – Güceli studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Öffentliche Wirtschaft und Gesundheitswesen in Mannheim. Nach ihrer Ausbildung zur Qualitätsmanagerin und Qualitäts-Auditorin hat sie als freiberuflich tätige Beraterin verschiedene Organisationen erfolgreich auf Ihrem Weg zur Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2000 begleitet. Seit 2002 ist sie durch die BVQI zertifizierte IRCA Lead-Auditorin. Sie ist als Dozentin für Qualitätsmanagement im Sozialwesen für verschiedene Bildungseinrichtungen und als Autorin für den B&B Verlag für Sozialwirtschaft tätig.

Britta Kanacher

Britta Kanacher

Britta Kanacher, geboren 1963 in Kaiserslautern, studierte Vergleichende Religionswissenschaft mit den Nebenfächern Soziologie und Erziehungswissenschaft. Sie promovierte zu einem religionssoziologischen Thema.
Sie ist zwei Mal geschieden und Mutter von vier Kindern.
Sie arbeitete einige Zeit als freiberufliche Dozentin. Später war sie halbtags im Servicebüro einer Einrichtung des Betreuten Wohnens tätig.
Im Alter von 45 Jahren veränderte ein Zusammenbruch ihr Leben auf tiefgreifende Weise. In den Jahren danach investierte sie viel Zeit, um diese Erfahrung zu ergründen und die gewonnenen Erkenntnisse in ihr Leben zu integrieren.
Mehrere Buchveröffentlichungen.

KCI - Kompetenz Center Inklusion(-ismus), Bonn

KCI - Kompetenz Center Inklusion(-ismus), Bonn (Hrsg.)

Das KCI-Kompetenz Center Inklusion(-ismus) mit Sitz in Bonn bietet: Seminare, Persönliche Beratung, Veröffentlichungen: Bücher, Artikel und Videoclips.
Mit seiner Arbeit zur Förderung einschließenden Denken und Handelns leistet KCI einen Beitrag zur Orientierung und Professionalisierung hinsichtlich des Prinzips Inklusion(-ismus).
KCI setzt sich für Inklusion(-ismus) ein. Inklusion kann zur ideologischen und kulturellen Lebenswirklichkeit, zu Inklusionismus werden: - dann wenn jede/r bei sich beginnt!
Machen Sie mit! Frei nach dem Motto: ″Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben.″ (Marcus Aurelius) Informationen unter: www.kci-bonn.de

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