Joy und Nackt und Nebel

Joy und Nackt und Nebel

Zwei Kurzromane

Jan Turovski

Liebesromane

Paperback

204 Seiten

ISBN-13: 9783758385902

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.11.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
14,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Zwei Kurzromane. Zwei Traumsequenzen. Zwei höchst gegensätzliche
Geschichten, die eines gemeinsam haben: Die Mysterien Frau, Zeit und Liebe.
JOY spielt in Frankreich, NACKT UND NEBEL in Deutschland.
Das Hinübergehen, freiwillig oder unfreiwillig, durch Spiegel und Spiegelungen in eine andere Welt, ist ein Spiel mit dieser Welt, die es ernsthaft neu zu erfinden gilt. Sind es Irritationen oder Glück der Personen, was uns unter die Haut kriecht? Eine groteske, aber magische, zärtliche Liebesgeschichte. Ein flirrender Paris-Traum, ein literarisch-philosophischer Bilderbogen, der vor Erotik knistert. Französisch, durch und durch.
Et ta bouche qui se tait
Peut prouver l’impossible
Und dein Mund, der schweigt, kann das Unmögliche beweisen.
(Paul Éluard 1895 – 1952)

*****
'Ich sah meine Nachbarin Wäsche aufhängen und wusste plötzlich nichts mehr. Und dabei war ich gekommen, um nachzudenken. Über zwei Themen: Die Zeit und die Frau. Und nun hing die mir unbekannte Nachbarin bläulich scheinende Wäsche in den Garten. Mitten in der Nacht. Bei Mondlicht. Nackt.'
Nennen wir nicht Augenblick den Moment, wo Zukunft und Vergangenheit zusammenstoßen? Was aber ist dieser winzige Zwischenraum? Ist er noch Vergangenheit, oder schon Zukunft? Gibt es ein Niemandsland zwischen dem Jetzt und dem Früher?
Die magische Geschichte eines hoffnungslosen Romantikers, der
auch an die Rückseite des Wunders glaubt.

Gestern bin ich ein Baum.
Heute werde ich Wasser sein.
Morgen war ich ein Lied.
Jemand hat sich die Zeit ausgedacht.
Ich lache darüber.
Rumjana Zacharieva
(Aus dem Gedichtband Geschlossene Kurve)
Jan Turovski

Jan Turovski

Geboren in Bielefeld, lebt derzeit in Bonn.
Romane, Kurzgeschichten, Lyrik, Theaterstücke.
Studienjahre in Cambridge, London und Paris.
Amerika-Aufenthalte.
Cambridge University Certificate of Proficiency in English. Cambridge Diploma in English Language.
Sorbonne Diplôme de langue et civilisation françaises.
Student trainee der Fa. Selfridges Ltd. London.
3 x Granta-Preis für die Short Stories Purgatory, The Witness und Blue Glass.
Prix Littéraire Européen Arthur Rimbaud 2000 für die unveröffentlichten Manuskripte Sophie fatale ...
(Roman) und Die blaue Provinz (Gedichte).
Mitarbeit an die horen, The London Magazine, Lyrik-Anthologien, sowie an Rowohlts Don-Juan-Anthologie, Geschichten zwischen Liebe und Tod.
Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften, Rezensionen usw.
Buch-Publikationen:
1988: Die Sonntage des Herrn Kopanski, Roman, Benziger Verlag/Zürich.
1995: Der Rücken des Vaters, Roman, Avlos Verlag.
1997: Vor(w)orte der Liebe, Gedichte, Avlos Verlag.
2002: Sweet Home, Kurzgeschichten, bei Ango Boy.
2012: Berni, Bastian und Therese, Novelle, Bouvier Verlag.
Sowie 8 Romane bei Andiamo. www.andiamoverlag.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite