Jüngers Drogenerfahrungen

Jüngers Drogenerfahrungen

Michael Anthony Eves

Sprachen

Paperback

496 Seiten

ISBN-13: 9783842381223

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 20.09.2011

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
34,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Werk "Jüngers Drogenerfahrungen" ist eine grundlegende Erörterung der Erfahrungen, die der deutsche Schriftsteller Ernst Jünger (1895-1998) im Laufe seines Lebens im Umgang mit Drogen und Räuschen gemacht hat. Das Ziel der Erörterung war es, das von der literaturwissenschaftlichen Forschung bisher weitgehend vernachlässigte Thema in der Vielfalt seiner Aspekte zu umreißen und dessen zentralen Stellenwert im Jüngerschen Oeuvre aufzuweisen: Nach der Abklärung einiger wichtiger Grundfragen in den Kapiteln "Kleiner ontologischer Grundriss" und "Drogenerfahrungen" erfolgt im dritten Kapitel eine Betrachtung des Lebens Ernst Jüngers unter besonderer Berücksichtigung seines Verhältnisses zu den Drogen und Räuschen. Im vierten Kapitel gibt es einen sondierenden Gang durch die Werke von 1922 bis 1952. Im fünften Kapitel erfolgt schließlich eine Annahme der Herausforderung, die der Dichter seinen Lesern 1970 mit dem Essay "Annäherungen. Drogen und Rausch" unterbreitet hat. Auf der Grundlage dieser Erörterung ist es nun möglich, über das Thema "Drogen und Räusche bei Ernst Jünger" einen geordneten Diskurs zu führen.
Michael Anthony Eves

Michael Anthony Eves

Michael Anthony Eves wurde 1968 in Reading, England, geboren. 1970 zog seine Famiie nach Minden in Westfalen. Dort besuchte er die Schule von 1975 bis 1989. Nach dem Abitur ging er zum Studium zunächst nach Köln; im Sommer 1990 zog er nach Berlin.
An der Freien Universität studierte er Germanistik und Philosophie. 1994 wurde er Tutor am Lehrstuhl Maurer. 1996 reichte er die Arbeit ″Drogenerfahrungen im Werk Ernst Jüngers″ ein. 1997 verlieh man ihm den akademischen Grad Magister Artium.
Ab Oktober 1997 erhielt er ein Promotionsstipendium des Landes Berlin. 1999 führte eine Uneinigkeit über das angemessene wissenschaftliche Vorgehen zur Auflösung des Betreuungsverhältnisses mit Hans-Jürgen Schings. Neuer Betreuer wurde im Jahr 2000 Gert Mattenklott.
2001 zog Michael Anthony Eves wieder nach Minden, wo er sein Forschungsprojekt fortführte. Selbiges zeitigte indessen Resultate, die 2005 erneut zum Bruch mit dem Doktorvater führten. Dritter Betreuer wurde im Dezember 2008 schließlich Hans Richard Brittnacher. 2009 wurde die Dissertation ″Jüngers Drogenerfahrungen″ fertiggestellt. Im Februar 2011 erfolgte die Promotion.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite