Kindskopf

Kindskopf

Eine Heimsuchung

Ulrich Karger

Paperback

92 Seiten

ISBN-13: 9783844812626

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 03.04.2012

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
8,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Gisela will ein Kind mit ihm. In diesen Zeiten. Also flieht Jonas Brandeiser ans Ende der Welt – und das liegt irgendwo in Bayern. Dort münden jedoch die Tiefen eines „unergründlichen“ Sees in einer Zwangspause unter dem elterlichen Esstisch ...

Die uralte Geschichte eines Widerspenstigen verlegt Ulrich Karger in das Jahr 1990, als alle Welt das eins gewordene Deutschland feiert. Sein Jonas traut auch dieser neuen „Gechichte“ nicht. Weder auf deutsch noch in (gemäßigtem) Bairisch.
Im Rückblick auf groteske Familiendramen, deutsche Historie und christlich geprägtes Abendland bliebe eine Lebensplanung mit Kindern der reine „Waahnsinn“. Wunder wie die von 1989 sind ja wohl eher singuläre Ereignisse – in Berlin genauso wie im unbenannt kenntlichen Berchtesgadener Land.
Doch der eingeschobene biblische Originaltext belegt, dass dem Gott der Väter (und Mütter!) nichts unmöglich und nichts fremd ist – auch keine Gott-kritische Satire.

„Dieser >Kindskopf< gewinnt der Novelle ganz neue Einsichten ab.
Ulrich Karger und der deutsche Süden - eine unerhörte Begebenheit!“
KLAAS HUIZING
Ulrich Karger

Ulrich Karger

Ulrich Karger hat Bücher für Kinder und Erwachsene geschrieben.
Eines seiner erfolgreichsten Werke ist die vollständige Nacherzählung von Homers Odyssee, die im gesamten deutschen Sprachraum von der Kritik mit viel Beifall bedacht wurde.
Zudem hat er für zahlreiche Tageszeitungen und Stadtmagazine Literaturrezensionen verfasst, seit 1995 vornehmlich für den Berliner Tagesspiegel und sein Internet-Archiv "Büchernachlese".
2010 wurde er zum Begründer des Labels Edition Gegenwind, unter dem inzwischen (Stand: 2018) gemeinsam mit acht anderen Autoren über 60 Titel erschienen sind.
Ulrich Karger lebt in Berlin und unterrichtet an einer Schule mit den Förderschwerpunkten Sprache sowie körperliche und motorische Entwicklung das Fach Religion.
Homepage: ulrich-karger.de

Website: www.ulrich-karger.de

Kindskopf. Eine Heimsuchung

www.alliteratus.com

August 2012

***** "Die Parallelität zur Bibelgeschichte Jona ist unumstößlich und hervorragend in die Erzählung eingebunden. (..) Gottkritisch begleitet Jonas den Leser durch dessen Vergangenheit und lässt dabei das Zwerchfell in Bewegung kommen.
(..) Eine Novelle mit ganz besonderem Charakter – und Charakter im Sinne von Protagonist. Mögen sich hauptsächlich Erwachsene aus dargestellter Zeit in dem Buch wiederfinden, ist der Kindskopf auch heute noch Programm. Wenn auch in anderem Maße. Ein Buch für interpretationsfreudige Leser und Kindsköpfe, die es einmal waren oder heute noch sind."

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.