Klima - Wandel statt Katastrophe

Klima - Wandel statt Katastrophe

Wetter - beobachten und verstehen

Hartmut Dirks

Natur

Paperback

152 Seiten

ISBN-13: 9783833492822

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.09.2007

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
12,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Klimawandel. Es erklärt Zusammenhänge in einer auch Laien zugängigen Sprache. Die aktuelle Diskussion um das Klima erläutert der Autor anhand des aktuellen Standes der Klimatologie. Es entstand ein Buch, das leicht lesbar, aber kein Fastfood ist.
Der Publizist Hartmut Dirks zeigt überraschende und spannende Aspekte auf, mit denen er zum Teil deutlich gegen den Mainstream argumentiert. Das Buch ist auch deshalb spannend, weil es unerwartete Informationen vermittelt, beispielsweise, dass es einen 40.000 Jahre andauernden Regen auf der Erde gab.
Hartmut Dirks

Hartmut Dirks

Lic. rer. publ. Hartmut Dirks M.A.
wurde Anfang 1954 in der Seehafenstadt Emden geboren.
Seit 25 Jahren arbeitet er als Erwachsenenpädagoge, Journalist und Publizist.
Er professionalisierte sich für seine Arbeit durch eine sprachtherapeutische Ausbildung, ein Studium der Kommunikations- und Staatswissenschaften an der Freien Universität Berlin und ein Studium der Erwachsenenpädagogik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Die FU-Berlin verlieh ihm den akademischen Grad eines Licentiatus rerum publicarum (Lic. rer. publ.) und die TU Kaiserlautern den eines Master of Arts (M.A.) in Erwachsenenbildung.
Er arbeitete für den Hörfunk, unter anderem als Highlight für sechs Hörfunksender live aus Berlin von der Öffnung der Mauer.
Er war bisher sechs Jahre Chefredakteur einer Computerzeitschrift, acht Jahre Mitarbeiter der Deutschen Presseagentur dpa und darüber hinaus Freiberufler für verschiedene Medien.
Von ihm wurden bisher das Buch ″Das Wetter″, das eBook ″Basel II″ und eine zweistellige Zahl an Essays veröffentlicht.
Neben seiner journalistischen und publizistischen Arbeit war er in der Erwachsenenbildung tätig. Unter anderem in der Bildung/Weiterbildung von Pastoren und Journalisten.
Mittlerweile liegt der Schwerpunkt von Hartmut Dirks' Arbeit mehr im erwachsenenpädagogischen und weniger im journalistischen Bereich.
Er verstarb am 16. Dezember 2007 in seiner Heimatstadt Emden.

Klima-Wandel ohne Katastrophe

Das Grüne Haus

November 2007

Endlich mal eine optimistische Meldung in Sachen Klimawandel.

Klima - Wandel statt Katastrophe

Wasser Wirtschaft

Juni 2008

In diesem gut zu lesenden Büchlein geht der Autor im ersten Teil auf die laufende Diskussion über den Klimawandel ein, indem er zuerst die Begrifflichkeit "Klima" erläutert und anschließend etliche der aktuell erörterten Szenarien anhand von historischen Vergleichen kritisch hinterfragt, so dass der Leser zum Nachdenken angeregt wird. Im zweiten Teil befasst er sich mit dem Wetter, auch in Abgrenzung zum Klima. Dabei geht er auf die verschiedenen Erscheinungsformen sowie Phänomene ein und gibt eine Anleitung, wie entsprechende Beobachtungen gemacht werden sollten. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Glossar.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite