Lancaster-Absturz in Wuppertal-Schöller

Lancaster-Absturz in Wuppertal-Schöller

Die Geschichte eines Lancaster Bombers, seines Angriffs auf Dortmund, seiner Crew und deren Absturz in Wuppertal-Schöller

Marcel Lesaar

Paperback

92 Seiten

ISBN-13: 978-3-8423-3047-4

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 12.05.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Im Winter 2013 erhielt der Autor einen Hinweis auf einen abgestürzten Bomber der Royal Air Force. Dies soll sich im 2. Weltkrieg im Bereich Wuppertal-Schöller ereignet haben. Es begann eine spannende Suche nach Teilen des Flugzeuges, gemeinsam
mit weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland.
Durch intensive Recherchen können nun die Geschehnisse rund um den Absturz der Maschine erstmals wiedergegeben werden.
Woher kam die Maschine?
Wer war an Bord des Bombers?
Wie verlief der Angriff auf Dortmund?
Wer überlebte den Absturz?
Was berichten Zeitzeugen über den Absturz?
Was war an der Absturzstelle nach über 70 Jahren noch zu finden?
Was geschah mit den Gefangenen und was berichtete das Internationale Rote Kreuz über das Kriegsgefangenenlager?
Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Buch beantwortet.
Enthalten sind Details zum Angriff auf Dortmund, zum Absturz in Schöller, zur Maschine und ihrer Crew, Erläuterungen zu den Fundstücken und vieles mehr. Zeitzeugenberichte aus Dortmund und Schöller bringen dem Leser diesen Teil der Lokalgeschichte näher.
Auszüge aus dem Tagebuch eines Crewmitgliedes über seine Erlebnisse beim Absturz, dem Fluchtversuch, der Befragungen und Gefangenschaft geben weitere Einblicke.
Über 150 Bilder und Illustrationen runden die Geschichte der Beteiligten ab.
Marcel Lesaar

Marcel Lesaar

Marcel Lesaar, Jahrgang 1967, Sparkassenbetriebswirt.
Nach jahrelanger Familienforschung ist er nun seit 2013 ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR - Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland. Bei seinem Hobby kann er sein Interesse an der Archäologie und der Heimatgeschichte vereinen und hat Freude an Prospektionen und Recherchen. Er ist der Autor des Buches "Lancaster-Absturz in Wuppertal-Schöller" und einer der vier Autoren des Buches "Abgestürzt - Die Geschichte von fünf im 2. Weltkrieg in Langenberg, Neviges, Mettmann und Wuppertal abgestürzten Halifax-Bombern und deren Besatzungen".

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.