Lebendige Haptik. Handbuch zur Arbeit am Tonfeld

Lebendige Haptik. Handbuch zur Arbeit am Tonfeld

Heinz Deuser

Paperback

276 Seiten

ISBN-13: 9783751942041

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.07.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
28,70 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Haptik heißt, dass wir uns in unseren Händen äußern, dass wir auf ein Gegenüber stoßen, von dem her wir uns zukommen, und dass wir uns aufnehmen in unseren Erwartungen und Erfahrungen. Das Setting der Arbeit am Tonfeld bietet dazu die Elemente: da ist das Tonfeld mit seinem Material, eine Wasserschale und die Begleitung. Durch sie können wir uns in unseren Lebensbedürfnissen aufgreifen und zu unserem Tun verstehen. Die Haptik stellt uns leiblich in unserem Selbstbezug und in unserem Weltbezug. Im Wechsel zu beiden treten wir auf und artikulieren uns. Das "Zu-Uns" erscheint phänomenologisch in unserer leiblichen Gestik und intentional in unserer Bewegung. Schon unsere Hinwendung zum Tonfeld erscheint als beidseitig gegenseitige Beziehung. Wir stellen uns in der Haptik in unser eigenes Beziehungssystem und gehen selbst daraus hervor. Wir gestalten uns in unserer Bewegung.

Dieses Arbeitsbuch möchte anregen, haptische Erfahrungsprozesse zu erfassen und zu verstehen, sei es in Kindergärten, Schulen oder sozialen Einrichtungen, sei es bei individuellen Entdeckungen in allen Formen der Therapie. Es bietet Überblick und Orientierung im haptischen Aufbau. Es ist gedacht als Grundlage zur Wahrnehmung haptischer Gestaltbildung.
Heinz Deuser

Heinz Deuser

Heinz Deuser. Jg. 1944 begründete 1972 die Arbeit am Tonfeld. Seit 1988 baute er in verschiedenen Städten Lehrinstitute auf. Von 1989 bis 2005 waren er mit seiner Frau als Professoren Mitbegründer der Fachhochschule für Kunsttherapie in Nürtingen. Er ist Leiter des Ausbildungsinstituts für Gestaltbildung in Hinterzarten.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.