Makellose Morde to go

Makellose Morde to go

Erlesene Verbrechen und herzerfrischende Gemeinheiten

Susanne Henke , Vito von Eichborn (Hrsg.)

Romane & Erzählungen

Paperback

128 Seiten

ISBN-13: 9783839192528

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 18.12.2009

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
„Mit ihren weißen Fluffhaaren sehen sie aus wie ein Löwenzahnstrauß. Einmal pusten, und sie lösen sich in Luft auf. Wenn es doch nur so einfach wäre.“

Aufgeben? Niemals. Henkes Helden sind der Traum eines jeden Arbeitgebers: engagiert, flexibel und lösungsorientiert. Kein Einsatz ist ihnen zu hoch für Quote oder Kundenglück, den Platz in der ersten Reihe, das Lächeln der Liebsten oder die ungestörte Ruhe ihres Refugiums. Menschen wie du und ich, scharfzüngig seziert und pointiert in den Abgrund gestoßen. Ein giftig-guter Cocktail garstiger Geschichten, der (schaden-)freudigen Genuss verspricht.

„Wer Geschichten à la Roald Dahl mag, wird dieses Büchlein lieben“
Hamburger Morgenpost

„Minimalistisch, makaber, menschlich“
Literaturkritik.de
Susanne Henke

Susanne Henke

Susanne Henke, Storyteller, Spezialgebiet unfreiwilliges Ableben und andere Abgründe, lebt mit ihrem Mann in Hamburg und beantwortet seit 2005 die Frage ″Was wäre, wenn … ? in ihren Geschichten von ganz normalen Menschen.

Website: http://www.storysite.de

Vito von Eichborn

Vito von Eichborn (Hrsg.)

Buch der Woche

krimi-forum.de

Oktober 2005

Ein wahrlich gelungenes Debüt, das die Hamburger Autorin hier vorlegt, vor allem, weil sie neben den Versatzstücken von Liebe, Eifersucht und Angestelltenfrust, die man typischerweise in Anthologien dieser Art findet, mit jeder Menge origineller neuer Ideen aufwartet und so manchen unerwarteten Schlusspunkt setzt. Natürlich sind nicht alle Stories gleich stark, aber die Mehrzahl der fünfzehn Drei- bis Achtseiter ist so viel versprechend, dass man gut verstehen kann, warum dieses Debüt bereits mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Bleiben Sie dran, Susanne Henke – gerne wollen wir noch mehr solcher "bissiger Stories" lesen!

Schwarzer Humor

Hamburger Morgenpost

Mai 2005

Ein Mann, der nur seine Ruhe haben will, aber vom neuen Nachbarn genervt wird. Ein ehrgeiziger Jungjournalist, der unbedingt seine Story gedruckt sehen will. Eine verlassene Ehefrau, die im Fitnessstudio auf ihre Rivalin trifft: Das sind drei von 15 bösen, kleinen Kurzkrimis der Hamburger Autorin Susanne Henke. Wer Geschichten à la Roald Dahl mag, wird dieses Büchlein lieben.

Bissige Stories für boshafte Leser (Kurzgeschichten)

Deutsche-Krimi-Autoren.de

Mai 2007

Hinterhältig, gemein, fies und makaber sind die Beschreibungen für ihre Geschichten, die sich in ganz kurzen Begebenheiten abspielen. Fazit: Klasse und punktgenau. Ideal auch als Mitbringsel.

Bissige Stories für boshafte Leser

leser-welt.de

November 2008

Man müsste jetzt lügen, würde man sagen, dass diese Geschichten etwas Neues, noch nie Dagewesenes wären. Aber selten schreibt jemand in diesem Genre so treffend und absolut pointiert wie Susanne Henke. Bissig? Ja, aber nicht nur das! In knappen, kurzen und prägnanten Sätzen fängt die Autorin die Situation ein und vermittelt dem Leser so sofort ein Bild der Situation. Mit keinen langen Einführungen und Umschreibungen führt sie ins Geschehen ein, sondern zeigt dem Leser sofort, wo und in welcher Situation sich er und der Protagonist befinden. (...)
Henke hat das Jonglieren mit Wörtern perfektioniert und mit den kreativ bezeichnenden Ausdrücken Situationen zum Leben erweckt, so wird alleine schon das Lesen der Einführungssätze zu einem Vergnügen. (...) Aus einer bunten Vielfalt von Wörtern schafft Susanne Henke blitzartig Situationen, in denen der Leser sofort durch psychologisch wohldurchdachte Wortwahl weiß, in welch psychischer Ausnahmesituation die Figur sich befindet. Mit empathischer Feinfühligkeit führt sie den Leser bis vor das Zeil, um dann mit der Keule zum Schlag auszuholen - der die Pointe mit grandiosem Knall explodieren lässt. Zynisch, böse, süffisant und mit einer Menge schwarzem Humor ist sie eine Meisterin der Wortakrobatik.

Makellose Morde to go (Susanne Henke)

leser-welt.de

Januar 2010

Wie schon in ihren bereits erschienenen Werken, ist auch dieses Buch wieder prall gefüllt mir skurrilen, boshaften und auch gehässigen Geschichten. Harmlos sieht es aus, das kleine Bücherl von Susanne Henke. Nimmt man es aber zur Hand und beginnt darin zu schmökern, wird es selbst dem (selbst)gerechtesten und harmoniebedachtesten Leser ein schadenfrohes Grinsen auf die Lippen zaubern, um dass er sich wohlig zurücklehnen mag, da doch ihm, der gerade noch seiner Schwiegermutter einen halsbrecherischen Sturz über die Treppe gewünscht oder mit der Frau seines Chefs ein Verhältnis begonnen hat, um ihm eines auszuwischen, so dumme und unbedachte Fehler ja niemals passieren könnten, da er viel zu intelligent für derartige Patzer wäre… Kurzweilig und unterhaltsam ist dieses kleine Buch von Susanne Henke. Für jeden Mann (und jede Frau) ein ideales, kleines Geschenk (auch für sich selbst), das einem wieder einige (wenn auch viel zu wenige) unterhaltsame und entspannende Minuten in den Alltag zaubert.

Makellose Morde to go

Leser-Welt

Januar 2010

Aufgeben? Niemals. Henkes Helden sind der Traum eines jeden Arbeitgebers: engagiert, flexibel und lösungsorientiert. Kein Einsatz ist ihnen zu hoch für Quote und Kundenglück, den Platz in der ersten Reihe, das Lächeln der Liebsten oder die ungestörte Ruhe ihres Refugiums. Menschen wie du und ich, scharfzüngig seziert und pointiert in den Abgrund gestoßen. Ein giftig-guter Cocktail garstiger Geschichten, der (schaden-)freudigen Genuss verspricht. (...)

Webcritics

April 2010

Mit einer guten Portion Humor, auch wenn man diesen angesichts des Titels eher nicht erwarten würde, versteht es Susanne Henke „makellose Morde“ zu kreieren.
Die Orte und Protagonisten wechseln von Geschichte zu Geschichte, genau, wie der Mord, sprich Täter und Motiv. So kann ein Besuch bei der Buchmesse für manch einen ebenso tödlich enden, wie der Genuss eines Glas Weines.(...)

Makellose Morde to go von Susanne Henke

Bellexr's Leseinsel

Juli 2010

(...)Ein kleines Büchlein voller witzig makabrer und menschlicher Geschichten, das – allein schon durch seine Größe – ideal für unterwegs und zum Zwischendurch lesen ist.

Makellose Morde to go

Der blaue Raum

September 2010

(...)In 24 Kurzgeschichten erzählt Susanne Henke von gemeinen, missgünstigen, genervten Menschen, die eine Person loswerden oder ihr zumindest schaden wollen. Nicht immer handelt es sich in den Geschichten um Mord, oft nutzen die Personen nur den sich gerade bietenden Moment: Als eine Frau am Bahnsteig zum Beispiel stolpert, lässt ihr Freund einfach ihre Hand los. Und der gerade aus Japan zurückgekehrte Zen-Buddhist nimmt es in Kauf, dass sein Nachbar sich an der Pilzsuppe vergiften könnte.(...)

"Makellose Morde to go" von Susanne Henke

Melanies Bücherblog

August 2010

In diesem Buch wird so mancher Mord quasi "nebenbei" verübt, hier wird die nervige Lebenspartnerin entsorgt, dort der neue Arbeitskollege, aber nicht immer verläuft es so wie geplant, ab und zu wird auch der vermeindliche Täter zum Opfer. Skuril, makaber aber auch witzig lesen sich die 24 Kurzgeschichten, perfekt als Betthupferl. Nach dem Lesen dieses Buches sollte man sich vielleicht die Menschen in seinem Umfeld genauer ansehen, wer weiß welche mörderischen Gedanken sich hinter manchem Pony verbergen!? ;o)(...)

Morde to go

Buchjunkie

Dezember 0002

(...)Ich will jetzt keine einzelnen Geschichten raus picken, auf ihre Art und Weise hat mir jede gut gefallen, auch wenn ich bei manchen mehr grübeln musste als bei anderen. Das ist übrigens etwas, was ich sehr mag. Wenn ich nach einer Kurzgeschichte nicht kurz innehalten und nachdenken muss, dann hat sie mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gefallen und kaum bis gar keinen Eindruck hinterlassen . Und ok, ich gebs zu, speziell bei „Loslassen“ und bei „WM Baby“ war meine Schadenfreude nicht zu leugnen.
Die Sprache ist kraftvoll, punktgenau, aber nicht verschnörkelt oder unverständlich.

Makellose Morde to go

Wortakzente

Oktober 2010

(...)In 24 Kurzgeschichten bringt die Autorin den Leser zum Schaudern. Sie greift scheinbare Alltagssituationen auf, die sie mit viel Liebe für Details schildert und lässt daraus ungewöhnliche Ereignisse erwachsen. Nicht in allen Fällen handelt es sich wirklich um Mord, insofern ist der Titel des Buches teilweise irreführend, aber es sind sich immer merkwürdige, skurrile Begebenheiten, die überraschend und häufig makaber enden. Die subtilen Geschichten sind gut gelungen und lassen auf mehr Lesestoff aus der gleichen Feder hoffen.(...)

Makellose Morde to go

Wortakzente

Oktober 2010

(...)In 24 Kurzgeschichten bringt die Autorin den Leser zum Schaudern. Sie greift scheinbare Alltagssituationen auf, die sie mit viel Liebe für Details schildert und lässt daraus ungewöhnliche Ereignisse erwachsen. Nicht in allen Fällen handelt es sich wirklich um Mord, insofern ist der Titel des Buches teilweise irreführend, aber es sind sich immer merkwürdige, skurrile Begebenheiten, die überraschend und häufig makaber enden. Die subtilen Geschichten sind gut gelungen und lassen auf mehr Lesestoff aus der gleichen Feder hoffen.(...)

Makellose Morde to go

Sanicha Blog

Oktober 2010

Sobald es in einer Geschichte um einen Mord geht, wird dieser nicht bis ins kleinste Details beschrieben sondern nur angedeutet und der Leser kann seine Fantasie spielen lassen. Das gefällt mir richtig gut. Die Geschichten an sich sind bildhaft und wirken sehr real. Man bekommt als Leser als Leser das Gefühl, das diese Dinge täglich passieren könnten. Durch die Kurzgeschichten habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen und mir gefällt wie die einzelnen Geschichten mit schwarzem Humor bestückt sind. Der Autorin ist es gut gelungen interessante Geschichten kurz und knapp darzustellen, bei denen der Leser manchmal schmunzeln muss aber auch manchmal den Atem anhält.

Makellose Morde to go

Friedelchen's Bücherstube

November 2010

Hat sich nicht insgeheim jeder von uns schon mal in einem Anfall von Wut gewünscht, ungeliebte Mitmenschen loszuwerden? Oder ihnen mal richtig eins auszuwischen? Selbstverständlich unterdrücken wir solche Impulse oder machen unserer Wut höchstens Luft, indem wir mal herzlich losbrüllen. Wer aber trotzdem einmal sehen möchte, wie Menschen diesen Wunsch in die Tat umsetzen, kann dieser Neigung, zumindest literarisch gesehen, mit „Makellose Morde to go“ von Susanne Henke nachgehen. (...)

Makellose Morde to go

Büchermuffel´s Blog

November 2010

Kurzgeschichten mal anders. Susanne Henke verpackt Stoff für Krimis und Thriller in satirische, scharfzüngige und manchmal auch extrem zynische Geschichtchen von 2 bis maximal 6 Seiten in ihrem Werk "Makellose Morde to go". (...) Aber insgesamt sind die Geschichten wirklich gut. Ich bin normalerweise nicht so der Fan von Thrillern, aber hier bin ich positiv überrascht worden. Die Autorin erreicht es innerhalb von 2 Seiten Emotionen von "Entsetzen" über "Belustigung" hervorzurufen.

Makellose Morde to go

Das les´ ich Blog

November 2010

Einige dieser Geschichten haben mir persönlich ein böses Grinsen entlockt, das so schnell nicht zu vertreiben war. Und für jeden gibt es in diesem Buch wenigstens eine Geschichte, die ihm dasselbe geben wird, denn mal ehrlich: Wir haben uns doch alle schon mal gewünscht, jemandem den Garaus zu machen und dieses Buch gibt die Möglichkeit, sich mit einem der "erfolgreichen" Protagonisten zu identifizieren.

Makellose Morde to go

Wortakzente

Oktober 2010

In 24 Kurzgeschichten bringt die Autorin den Leser zum Schaudern. Sie greift scheinbare Alltagssituationen auf, die sie mit viel Liebe für Details schildert und lässt daraus ungewöhnliche Ereignisse erwachsen. Nicht in allen Fällen handelt es sich wirklich um Mord, insofern ist der Titel des Buches leicht irreführend, aber es sind sich immer merkwürdige, skurrile Begebenheiten, die überraschend und häufig makaber enden. Die subtilen Geschichten sind gut gelungen und lassen auf mehr Lesestoff aus der gleichen Feder hoffen.

Makellose Morde to go

Unter dem Mond und zwischen den Sternen Blog

November 2010

24 rabenschwarze Geschichten, in denen hemmungslos gemordet, geschossen und hintergangen wird - immer mit einem zwinkernden Auge - und natürlich ohne jegliches schlecht Gewissen. (...) 24 kurze Geschichten - die man einfach mal zwischendurch lesen kann - an der Bahn, im Wartezimmer, oder immer wenn man ein paar Minuten Zeit hat - und ein wenig Schadenfreude braucht.

Büchermuffels Blog

November 2010

Kurzgeschichten mal anders. Susanne Henke verpackt Stoff für Krimis und Thriller in satirische, scharfzüngige und auch manchmal extrem zynische Geschichtchen von 2 bis maximal 6 Seiten in ihrem Werk „Makellose Morde to go„. In ausschmückender, bilderreicher Sprache muss man manchmal um ein paar Ecken mehr denken, damit man die Pointe versteht. Das widerspricht dem „to go“ im Titel ein wenig, denn die Stories einfach zu kompliziert, als dass man sie so nebenbei in der Straßenbahn weglesen könnte. Man muss dem Ganzen schon seine volle Aufmerksamkeit schenken.(...)

Solitary's Rezensionsprotokoll

Dezember 2010

Es muss nicht immer Coffein sein. Auch Literatur belebt. Vor allem, wenn es um (unfreiwilliges) Ableben geht. Und darin ist die Hamburger Autorin, deren Geschichten Vito von Eichborn für den aktuellen Titel seiner Reihe für herausragende Neuerscheinungen ausgewählt hat, Expertin. Gut und Böse sind wunderbar gemischt in dieser Sammlung erlesener Verbrechen und herzerfrischender Gemeinheiten. Oft in ein und derselben Person.
Als die Autorin Susanne Henke mich fragte, ob ich den Lust hätte ihr Buch „Makellose Morde to go“ zu rezensieren habe ich mit Freude zugestimmt. Das Büchlein umfasst 24 Kurzgeschichten zu den Themen Mord, Ableben, Hinterlist und Gemeinheiten!(...)

Makellose Morde to go

Sternthaler Blog

Februar 2011

Das Buch steckt voller Kurzkrimis rund um kleine Bösartigkeiten und dumme Zufälle. Manchmal nimmt man vielleicht etwas zu wörtlich, wie in der Geschichte "Loslassen". Manchmal kennt man den Täter, wie in "Notwehr". Vielleicht erhalten auch Sie einen Bonus wie in "Kopfgeld"? (...) Mit eiskaltem Charme und sarkastischem Witz, einer Prise Ironie und einem Hauch Bösartigkeit ist es Susanne Henke gelungen, ein kleines, aber feines Buch voller Kurzgeschichten zu schaffen, das es teilweise in sich hat.

Makellose Morde to go

solitary1977.blog.de

August 2012

(...) Und darin ist die Hamburger Autorin, deren Geschichten Vito von Eichborn für den aktuellen Titel seiner Reihe für herausragende Neuerscheinungen ausgewählt hat, Expertin. Gut und Böse sind wunderbar gemischt in dieser Sammlung erlesener Verbrechen und herzerfrischender Gemeinheiten. (...)

Makellose Morde to go

www.romyfischer.de

Oktober 2013

(...) fazit: 3 von 5 Sternen. Gutes Potenzial, Ausführung leider mit leichten Mängeln.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite