Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium
Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht
Aiso Heinze (Hrsg.), Meike Grüßing (Hrsg.)Paperback
344 Seiten
ISBN-13: 9783830921882
Verlag: Waxmann Verlag
Erscheinungsdatum: 25.09.2013
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein
inkl. MwSt. / portofrei
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenIn diesem Buch diskutieren über 30 Autorinnen und Autoren aus der Mathematikdidaktik, den Erziehungswissenschaften und der Psychologie die mathematische Kompetenzentwicklung für die einzelnen Bildungsphasen vom Kindergarten bis zur Ausbildung bzw. bis zum Studium sowie für die dazwischen liegenden Übergangsphasen. Wesentliches Ziel ist dabei vor allem die Betrachtung empirischer Ergebnisse aus der Perspektive einer langfristigen Kompetenzentwicklung. Es zeigt sich dabei, dass der Stand der Forschung für die verschiedenen Phasen des Mathematiklernens sehr unterschiedlich ist. Während für den Übergang vom Elementarbereich in den Primarbereich bereits zahlreiche empirische Resultate vorliegen, sind die Übergänge von der Schule in die Ausbildung bzw. in das Studium in Bezug auf das Mathematiklernen nur wenig erforscht.
Aiso Heinze (Hrsg.)
Prof. Dr. Aiso Heinze ist Direktor der Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel und Professor für Didaktik der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zu seinen Forschungsinteressen gehört u.a. der mathematische Kompetenzerwerb in der Primar- und Sekundarstufe.
Meike Grüßing (Hrsg.)
Meike Grüßing ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. Nach ihrem Lehramtsstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg war sie dort Stipendiatin im Promotionsprogramm „Fachdidaktische Lehr- und Lernforschung – Didaktische Rekonstruktion“ und anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehört vor allem die mathematische Kompetenzentwicklung im Elementar- und Primarbereich.
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.