Motorrad-Fahrtechnik

Motorrad-Fahrtechnik

Bestseller

Souverän und sicher Motorrad fahren

Michael Keßler

ePUB

2,8 MB

DRM: hartes DRM

ISBN-13: 9783750488878

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 24.02.2020

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
14,99 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
In diesem Buch über Motorrad-Fahrtechnik sind Fakten zum Motorradfahren auf neue Art zusammengestellt und miteinander in Beziehung gebracht. Der Aufbau ist dabei didaktisch durchdacht.

Der Autor behandelt zunächst die Physik von Einspurfahrzeugen. Fahrdynamisches Basiswissen wie der Kammsche Kreis oder der paradoxe Lenkimpuls wird verständlich vermittelt. Dann werden die mentalen und körperlichen Aspekte beim Motorrad fahren besprochen, wie die Integration der Maschine in das Körperbewusstsein, die Automatisierung von Handlungsabläufen und geeignetes Fitnesstraining. Dabei erhält der Leser konkrete Empfehlungen zu sinnvollen Übungen. Auch die unterschätzten Themen Entspannung und Ernährung bei Motorrad Touren werden auf sportwissenschaftlicher Basis behandelt. Schließlich werden konkrete Fahrsituationen wie das Kurven fahren, der Spezialfall Serpentinen fahren, die Ideallinie oder das Hanging-off diskutiert und passende Übungen vorgestellt. Nicht zuletzt das Kapitel über Notfallprogramme mit Strategien zur Vermeidung von Stürzen und Unfällen ist als theoretisches Fahrsicherheitstraining für jeden Motorradfahrer lesenswert.

Wer dieses Motorrad Buch ernsthaft durcharbeitet, wird seine Maschine souveräner und sicherer beherrschen und bestens auf Motorrad Touren vorbereitet sein. Die Sprache ist dabei leicht verständlich gehalten, die Sätze kommen auf den Punkt.

Michael Keßler ist ein engagierter Hobbyfahrer, der sein Wissen durch viel Fahrpraxis und Motorrad Trainings erworben hat. Alle Vorschläge und Empfehlungen hat er selbst ausgeführt.
Michael Keßler

Michael Keßler

Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich etwas von dem, was ich mir an Wissen und Können bei der Motorrad-Fahrtechnik erarbeitet habe, weitergeben möchte. Ich will mithelfen, Unfälle zu vermeiden. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass Menschen, die Spaß am Leben und am Motorradfahren haben, nicht plötzlich im Krankenhaus aufwachen und merken, dass sie querschnittgelähmt sind. Oder gar nicht mehr aufwachen. Ich will zeigen, wie Motorradfahren mehr Spaß machen und zugleich sicherer sein kann.

Ich habe sehr viele Stunden im Sattel unterschiedlichster Maschinen zugebracht. Es waren Supersportler dabei, naked Bikes, Reiseenduros und echte Enduros. Es gab Zeiten, in denen ich mich nicht entscheiden konnte, welche Art Motorrad am meisten Spaß macht. Dann standen mehrere in meiner Garage.

Neben vielen Reisen habe ich auch immer wieder die unterschiedlichsten Trainings mitgemacht. Es waren Renntrainings auf der Nürburgring-Nordschleife dabei, Enduro-Trainings in Motocross-Gruben und Offroad-Touren in Spanien, Sardinen, Korsika und der Türkei. Das Allerwichtigste war aber, dass ich jede einzelne Fahrt als ein kleines Training angesehen habe. Egal, ob es um eine Besorgung ging oder um die Runde auf der Hausstrecke.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Buches besitze ich eine B-Trainer-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes. Dadurch sind mir die Grundlagen der Didaktik, der pädagogischen Methodik und der Sportwissenschaft bekannt, was mir beim Schreiben sehr geholfen hat.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.