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Musikunterricht aus Schülersicht
Eine empirische Studie an Grundschulen
Paperback
496 Seiten
ISBN-13: 9783795706326
Verlag: Schott Music GmbH
Erscheinungsdatum: 21.10.2009
Sprache: Deutsch
Farbe: Ja
52,00 €
inkl. MwSt. / portofrei
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Mehr erfahrenWie erleben Grundschüler/-innen den Musikunterricht ihrer
Schule? Ist das Eingehen auf Schülerinteressen die Lösung
aller Motivationsprobleme? Kann der Musikunterricht den
Kindern die Chance geben, eigene Begabungen zu entdecken
und gleichzeitig gemeinschaftsbildende Erfahrungen zu
sammeln?
Magnus Gaul dringt mit seinem Beitrag zur Unterrichtsforschung
im Fach Musik in Schülerwelten vor. Historische
und empirische Forschungsansätze treten dabei in fruchtbare
Verbindung: In einer groß angelegten Interviewstudie entfaltet
er zunächst ein vielfarbiges Bild des Musikunterrichts,
das in erster Linie die Schülerinnen und Schüler selbst zeichnen.
Das daraus entwickelte Fragebogeninventar kommt
anschließend an unterschiedlichen (Grund-)Schulen zum
Einsatz.
Die beiden komplementär angelegten Untersuchungen
zeigen, dass den Kindern der schulische Musikunterricht
alles andere als gleichgültig ist. Im Gegenteil, wie ein Schüler
pointiert zu erkennen gibt: »Für mich ist Musik eigentlich sehr
wichtig. Wenn es keine Musik gäbe, wäre das Leben einen
Tick langweiliger!«
Schule? Ist das Eingehen auf Schülerinteressen die Lösung
aller Motivationsprobleme? Kann der Musikunterricht den
Kindern die Chance geben, eigene Begabungen zu entdecken
und gleichzeitig gemeinschaftsbildende Erfahrungen zu
sammeln?
Magnus Gaul dringt mit seinem Beitrag zur Unterrichtsforschung
im Fach Musik in Schülerwelten vor. Historische
und empirische Forschungsansätze treten dabei in fruchtbare
Verbindung: In einer groß angelegten Interviewstudie entfaltet
er zunächst ein vielfarbiges Bild des Musikunterrichts,
das in erster Linie die Schülerinnen und Schüler selbst zeichnen.
Das daraus entwickelte Fragebogeninventar kommt
anschließend an unterschiedlichen (Grund-)Schulen zum
Einsatz.
Die beiden komplementär angelegten Untersuchungen
zeigen, dass den Kindern der schulische Musikunterricht
alles andere als gleichgültig ist. Im Gegenteil, wie ein Schüler
pointiert zu erkennen gibt: »Für mich ist Musik eigentlich sehr
wichtig. Wenn es keine Musik gäbe, wäre das Leben einen
Tick langweiliger!«
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