Nürnberger Bürgerwappen III

Nürnberger Bürgerwappen III

Katalog Teil B

Richard Dietz

Geschichte & Biografien

Hardcover

508 Seiten

ISBN-13: 9783848220212

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 14.08.2012

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
132,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Während für viele ehemalige Reichsstädte gedruckte Wappenbücher existieren, gab es bis dato keinen Katalog der in Nürnberg gebräuchlichen Bürger- und Handwerkerwappen. Dies ist umso verwunderlicher, als Nürnberg mehr als 300 Jahre der Mittelpunkt des heraldischen Verlagswesens im deutschen Sprachraum war. Die Epitaphien der beiden historischen Friedhöfe von St. Johannis und St. Rochus stellen ein in Erz gegossenes Wappenbuch dar. Die vorliegende dreibändige Edition soll dieses Wappenbuch erschließen. Im Zuge der Katalogisierung konnten viele unbenannte Wappen identifiziert werden. Auch manche, im Neuen Siebmacher offen gebliebene Frage, kann nun beantwortet werden. Gleichwohl sind noch viele Fragen unbeantwortet.
Richard Dietz

Richard Dietz

Der Autor, 1941 in Nürnberg geboren, war bis 2005 als selbständiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Erlangen tätig. Sein eng getakteter Berufsalltag verlangte volles Engagement und ließ wenig Zeit für Familie und persönliche Neigungen. Dies änderte sich schlagartig, als er 2005 in den Ruhestand trat. Noch im selben Jahr begann er mit der Katalogisierung der Epitaphien der historischen Friedhöfe St. Johannis und St. Rochus. Das dreibändige Werk wurde 2012 veröffentlicht. 2013 begann er dann mit der Katalogisierung der heraldischen Denkmäler im Stadtgebiet der ehemals Freien Reichsstadt Nürnberg.

Eifriger Spurensucher

Erlanger Tageblatt

Juli 2012

Ein Rentner aus Buckendorf bei Erlangen stemmte eine Sisyphos-Aufgabe: Richard Dietz hat ein dreibändiges Werk zu Nürnberger Bürgerwappen erarbeitet. (...) So hat Dietz beispielsweise feinsäuberlich notiert, dass ein Rotschmied Produkte wie Kerzenleuchter, Bierzapfhahn, Feuerspitze oder Gewichte im Wappen führt. Die Auflistung der sogenannten Hauszeichen ist ein weiterer nützlicher Service.

Buchbesprechnung

Mitteilungen der Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg (MVGN)

Dezember 2013

(...) Allein schon der Umfang der Register und des Katalogs mit seinen Abbildungen in zwei Sparten ist eindruckfvoll: Jedes Denkmal erhält eine Abbildung, die nicht nur die Schrift zu lesen erlaubt (die Umschriften sind beigegeben), sondern alle Details in wünschenswerter Klarheit darstellt. Vielfach finden Sie Detailaufnahmen von Handwerksgeräten, Haus- und Bildzeichen oder Signaturen, die in dieser großzügigen Darstellung kaum zu übertreffen sind. (...)
(...) Hier ist damit aus Eigeninitiative und auf Kosten eines Einzelnen, der keinerlei Zuschüsse aus öffentlicher Hand oder aus Stiftungen erhalten hat, ein Referenzwerk entstanden, das gleichermaßen der Heraldik, Familien- und Personenforschung, Kunst- und Handwerksgeschichte wie der Epigraphik der Stadt Nürnberg dienen wird. (...)

Blätter für fränkische Familienkunde

Januar 2014

(...)Namentlich für genealogische Forschungen, Rechtsgeschichte, Hausmarkenforschung, Berufsgeschichte, Emblematik, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, um nur einige Ansätze zu nennen, kommt den von Richard Dietz aufgenommenen und aufbereiteten Beständen hoher Quellenwert zu.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite