Nutzen von Mehrwertdienstleistungen im privaten Vermögensmanagement

Nutzen von Mehrwertdienstleistungen im privaten Vermögensmanagement

Theoretische Herleitung und empirische Überprüfung

Christian Niemeier , Rolf Tilmes (Hrsg.), Peter Schaubach (Hrsg.), Ralph Jakob (Hrsg.)

Band 7 von 7 in dieser Reihe

Wirtschaft & Management

Paperback

120 Seiten

ISBN-13: 9783756218264

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 30.05.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
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inkl. MwSt. / portofrei

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Banken und Finanzdienstleister sehen sich im Geschäftsfeld des Private Banking und Wealth Management in jüngster Zeit mit einer Fülle von Herausforderungen konfrontiert. Neue Wettbewerber treten mit digitalen Geschäftsmodellen in Erscheinung, die sich durch smartes Design und eine hohe Skalierbarkeit auszeichnen. Anspruchsvolle und gut informierte Kunden mit komplexen Vermögensstrukturen erwarten hochqualifizierte Beratungslösungen. Neue regulatorische Vorgaben verursachen weitere Kosten und verschärfen die Wettbewerbsintensität.
In diesem dynamischen Umfeld erscheinen Strategien beachtenswert, die eine gezielte Abgrenzung gegenüber Mitbewerbern und eine Verbesserung des unternehmerischen Leistungsprofils ermöglichen. Als konkrete Maßnahme untersucht dieses Buch Mehrwertdienstleistungen, die als Zusatzleistungen zur Vermögensverwaltung und Anlageberatung erbracht werden. Es beleuchtet dabei den Nutzen dieser Mehrwertdienstleistungen aus Sicht der Kunden und der Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche.
Anhand einer auswahlbasierten Conjoint-Analyse mit rund 100 Mandanten wird untersucht, welchen Nutzen verschiedene Mehrwertdienstleistungen aus Sicht der Mandanten bieten und welche Zahlungsbereitschaften bestehen. Dabei wird auch darauf eingegangen, in welchen Dimensionen der Nutzen von den Mandanten konkret wahrgenommen wird. Aus der Perspektive eines Unternehmens wird schließlich dargelegt, welchen Einfluss Mehrwertdienstleistungen auf das unternehmerische Wettbewerbsprofil, die Kundenzufriedenheit, die Weiterempfehlungsabsicht sowie die Loyalität des Mandanten ausüben.
Das Buch liefert auf Grundlage einer praxisnah gestalteten empirischen Untersuchung wertvolle Hinweise dafür, welche Nutzenvorteile für Mandanten und Unternehmen mit Mehrwertdienstleistungen erzielt werden können.
Christian Niemeier

Christian Niemeier

Christian Niemeier, Master in Business (M.A.) mit Spezialisierung Wealth Management, Bankbetriebswirt und Certified Financial Planner (CFP), ist 1975 in Menden (Sauerland) geboren.
Seine berufliche Laufbahn startete er im Hause der Commerzbank AG zunächst als Spezialist für Absatzfinanzierungen und später als Analyst der Kreditengagements mit Geschäftskunden und Mandanten des Private Banking. Seit 2007 betreut er bei der HOPPE Unternehmensgruppe in Menden in verschiedenen Funktionen diverse Fondsgesellschaften und Private Placements und begleitet die Betreuung anspruchsvoller Mandanten im Private Wealth Management.
Nebenberuflich absolvierte er an der Frankfurt School of Finance and Management erfolgreich das Studium zum Bankfachwirt und ergänzte dieses anschließend durch den Bankbetriebswirt. Weitere Stationen seiner Fortbildungen waren der Abschluss zum Ship Financing Manager an der Frankfurt School und sein Studium der Finanzökonomie am Private Finance Institute der renommierten EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Letzteres schloss er mit der besten Abschlussarbeit seines Jahrgangs erfolgreich ab. Christian Niemeier belegte an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht zudem das Intensivstudium Private Real Estate Management, bevor er dort sein Masterstudium schließlich erfolgreich abschloss.

Rolf Tilmes

Rolf Tilmes (Hrsg.)

Prof. Dr. Rolf Tilmes, CFP, HonCFEP ist wissenschaftlicher Leiter des PFI Private Finance Institute / EBS Finanzakademie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a.: Zukunft des Private Banking, Finanzdienstleistungsvertrieb, Demografische Effekte im Privatkundengeschäft, Beratungs- und Vertriebsstrategien der Zukunft, Financial und Estate Planning. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Rolf Tilmes Gründungs- und Vorstandsmitglied des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. sowie stellvertretendes Vorstandsmitglied des Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI).

Peter Schaubach

Peter Schaubach (Hrsg.)

Prof. Dr. Peter Schaubach, CFP, CFEP ist Direktor des PFI Private Finance Institute der EBS Business School, Oestrich-Winkel, Rheingau sowie Executive Director des CFFO Competence Center for Family Office der EBS Business School. Zu seinen Forschungsbereichen zählen die Themen Family Office, Private Wealth Management und Private Banking. Den Forschungs- und Beratungsschwerpunkt bilden dabei Fragestellungen zum Aufbau und zur Auswahl von Family Offices sowie die Gestaltung von Geschäftsbeziehungen zu und zwischen Family Offices. Auf Grund seiner Promotions-, Forschungs- und Beratungstätigkeit unterhält er seit vielen Jahren ein umfangreiches Netzwerk im Bereich Family Office.

Ralph Jakob

Ralph Jakob (Hrsg.)

Dr. Ralph Jakob, CFP, CEP, CFEP ist wissenschaftlicher Direktor des PFI Private Finance Institute der EBS Business School, Oestrich-Winkel/Rheingau. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geschäftsmodell-, Beratungs- und Vertriebsstrategien für Banken und Finanzdienstleister mit Schwerpunkten in den Bereichen Financial Planning, Private Banking und Private Wealth Management. Auf der Basis seiner Forschungstätigkeit und Promotion stellen insbesondere die Schnittstellen regulatorischer Anforderungen, inhaltlicher Beratungs- und Betreuungskonzepte und deren erfolgreiche vertriebliche Implementierung einen Schwerpunkt seiner Arbeit dar.

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