Oberliga Hamburg 2015/16

Oberliga Hamburg 2015/16

Gerd Schreiner

Paperback

120 Seiten

ISBN-13: 9783741240218

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 17.06.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
13,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die Spielzeit 2015/16 war eine der bemerkenswertesten der letzten Jahre, und schon der 31. Juli wird den Fans lang in Erinnerung bleiben: Neben Idol „Uns“ Uwe Seeler waren über 2700 Zuschauer zugegen, als BU und Altona 93 nicht nur die Saison eröffneten, sondern mit dem Wilhelm-Rupprecht-Platz auch eine der traditionsreichsten Arenen in der Hansestadt verabschiedeten.
Titelverteidiger TuS Dassendorf ging als Favorit in die Saison, doch wer waren die Herausforderer? Natürlich hatten viele Fans und Experten den Pokalsieger Barmbek-Uhlenhorst auf dem Zettel, ebenso wie den ewigen Titelkandidaten SC Victoria. Aber: Gibt es möglicherweise ein Überraschungsteam? Und: Wie schlagen sich die Neulinge? Mit dem WTSV Concordia und dem SV Lurup kehrte Tradition zurück ins Oberhaus, der FC Türkiye aus Wilhelmsburg dagegen präsentierte sich erstmals in Hamburgs höchster Liga.
Für Gesprächsthema sorgte auch das Wetter: In der Spitze waren knapp 30 Spiele ausgefallen, deren Nachholtermine sorgten gegen Saisonschluss für Stress bei stark betroffenen Vereinen wie z. B. beim VfL Pinneberg und Halstenbek-Rellingen.
Die Trainerfrage wurde seit Sommer 2015 überdurchschnittlich oft gestellt: Nur elf Clubs hielten ihren Übungsleitern vom ersten bis zum letzten Spieltag die Treue, sieben Vereine verbrauchten dagegen weitere 17 Trainer – somit waren 2015/16 insgesamt 28 Fußballlehrer im Oberliga-Einsatz!
Interessant: Für den Erfolgreichsten war an Weihnachten Schluss…
Schließlich war – wie jedes Jahr – die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord ein Thema. Da Meister Dassendorf grundsätzlich uninteressiert scheint und auch Victoria im Frühjahr abwinkte, fand sich mit Altona 93 doch noch ein mehr als würdiger Vertreter.
Neben der Oberliga-Saison werden in diesem Buch sämtliche Spiele des Pokals 2015/16 aufgeführt und natürlich auch das Finale an der Hoheluft nacherzählt. An den Auftritt von BU in der ersten Runde des DFB-Pokals wird ebenso erinnert wie an die dramatischen Spiele um den Regionalliga-Aufstieg des AFC 93.
Für die Freunde der Statistik stehen Zahlen und Fakten zu allen Spielen, die erfolgreichsten Torschützen und Torhüter sowie die Bilanz der eingesetzten Schiedsrichter bereit. Zudem wird die Oberliga-Elf 2015/16 vorgestellt.
Aber auch unterhalb der Oberliga wurde Fußball gespielt und auf- und abgestiegen. Sämtliche Tabellen – von den Landesligen bis zur letzten Kreisklasse geben einen Überblick über Hamburgs komplette Fußball-Szene.
Gerd Schreiner

Gerd Schreiner

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.