Orgelreisen durch die Mark Brandenburg

Orgelreisen durch die Mark Brandenburg

Wolf Bergelt

Hardcover

408 Seiten

ISBN-13: 9783743152175

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 20.02.2017

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
100%
59,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Das wohl interessanteste Kulturgut der Geschichte des Christentums dürfte die Orgel sein, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie nicht an Religionsformen gebunden ist, sondern eine ganz eigene Sprache spricht.
Das Land Brandenburg ist so reich an solchen Schätzen, dass es eines kundigen Führers bedarf, wenn wir eine Orientierung gewinnen und Wege finden wollen, welche Forscher seit 1979 systematisch bis hierher für uns gegangen sind.
ORGELREISEN DURCH DIE MARK BRANDENBURG führt uns in ein Land der klingenden Zeit, die sich nach Jahrhunderten bemisst, nicht selten wieder stumm geworden ist und sich mit Namen und Bildern verbindet, denen so mancher Leser hier vielleicht zum ersten Mal begegnen mag. Und doch oder gerade deshalb wird diese eigentümliche alte Kulturerscheinung Bedeutungsspuren hinterlassen, die in uns Neuland werden können, dass sich mit neuem Leben füllen will.
Wolf Bergelt

Wolf Bergelt

Komponist, Organist und Orgelhistoriker, Begründer der 1979 begonnenen systematischen Orgelfeldforschung im Land Brandenburg und Autor zahlreicher Orgel-Publikationen, die u. a. einen ersten entwicklungsgeschichtlichen Querschnitt durch die Orgelbaugeschichte der Mark Brandenburg und ein Orgelbauerlexikon umfassen, das im Rahmen des in 15 Bänden konzipierten Orgelinventars ORGELHANDBUCH BRANDENBURG entsteht. 2012 erschien sein Lebenswerk JOACHIM WAGNER - ORGELMACHER im traditionsreichen Kunst- und Universitätsverlag Schnell & Steiner (Regensburg). Die 2009 begründete Reihe DOKUMENTE DER ORGELWELT soll insbesondere wertvolle Quellenschätze für die Musikwissenschaft sichern und bewahren helfen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.