Ortsfamilienbuch Meschen 1554-2018

Ortsfamilienbuch Meschen 1554-2018

Horst-Siegfried Fink

Hardcover

628 Seiten

ISBN-13: 9783752849998

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 11.05.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
65,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Anhand der Kirchenbücher der evangelische Gemeinde Meschen wurde ein Ortsfamilienbuch der Gemeinde erstellt. Bis auf das Jahr 1731 und einigen wenigen unleserlichen Eintragungen wurden die Kirchenmatrikel von 1708 bis 2014 lückenlos erfasst und bildeten zusammen mit einer Vielzahl weiterer Quellen die Grundlage für die Rekonstruktion der Familien.
Der Familienliste wurde ein kurzer Überblick zur Geschichte und eine erste Auswertung der erfassten Daten hinsichtlich demographischer und sozialer Aspekte vorangestellt.
Anhand der vorliegenden Daten ist es nun möglich, nicht nur die weitverzweigten Verwandtschaftsbeziehungen der Siebenbürger Sachsen in Meschen zu dokumentieren, sondern auch individuelle Stammbäume zu erstellen, die bis Ende des 17. Jh. zurückreichen. Auch viele Nachkommen ausgewanderter Meschner finden sich in diesem Buch wieder.
Horst-Siegfried Fink

Horst-Siegfried Fink

Der Autor wurde 1958 in Kölleda/Thür. geboren. Nach dem Studium der Chemie an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg promovierte er 1991 und arbeitet heute am Uniklinikum Jena als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Darüber hinaus gilt sein Interesse der Genealogie der Siebenbürger Sachsen, von denen er väterlicherseits abstammt.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.