Payment 2019

Payment 2019

Komparative Studie zur Transaktionsdauer von Zahlungen

Ludwig Hierl, Julia Pak , Prof. Dr. Ludwig Hierl (Hrsg.), Prof. Dr. Oliver Janz (Hrsg.), Prof. Dr. Stephan Rüschen (Hrsg.)

Band 9 von 6 in dieser Reihe

Paperback

64 Seiten

ISBN-13: 9783750424333

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 09.12.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
49,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Anfang des Jahres 2019 hat die Deutsche Bundesbank in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute eine Studie mit teilweise überraschenden Ergebnissen vorgestellt. Beispielsweise wurde das Bezahlen mit Bargeld als das schnellste Zahlungsmittel herausgehoben. Im Zeitraum der Durchführung der Untersuchung hatte der Handel allerdings seine Bezahlterminals noch nicht auf das kontaktlose Bezahlen umgestellt. Kontaktlose Zahlungen mit physischen Debit- oder Kreditkarten konnten daher von Bundesbank/EHI ebenso nicht berücksichtigt werden wie das kontaktlose Bezahlen mit einem Smartphone. Durch entsprechende Terminal-Umrüstungen wurden die Voraussetzungen für die vorliegende Studie geschaffen. Neben der zentralen Frage, wie lange das Bezahlen mit baren, unbaren und hier insbesondere kontaktlosen Zahlungsarten dauert, wurden mehr als 3.000 Transaktionen auch dahingehend analysiert, wie oft welche Zahlungsarten genutzt werden, wie hoch der durchschnittliche Zahlungsbetrag differenziert nach Zahlungsarten jeweils ist und ob sich regionale oder altersspezifische Besonderheiten ergeben.
Ludwig Hierl

Ludwig Hierl

Dr. Ludwig Hierl ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der staatlichen Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn. Die Schwerpunkte seiner Lehr-, Forschungs- und Seminartätigkeiten liegen in den Bereichen Accounting, Controlling und Finance.

Julia Pak

Julia Pak

Julia Pak hat erfolgreich BWL-Handel an der staatlichen Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn studiert und ist nun als Fachexpertin im Handel tätig.

Prof. Dr. Ludwig Hierl

Prof. Dr. Ludwig Hierl (Hrsg.)

Prof. Dr. Oliver Janz

Prof. Dr. Oliver Janz (Hrsg.)

Prof. Dr. Stephan Rüschen

Prof. Dr. Stephan Rüschen (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.