Pferde im Seniorenalter

Pferde im Seniorenalter

so bleibt Ihr Pferd lange gesund und vital

Nadine Wenzel

Sport, Wellness & Beauty

Paperback

72 Seiten

ISBN-13: 9783956250095

Verlag: Xenophon Verlag

Erscheinungsdatum: 12.01.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
15,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
"Demografischer Wandel", diesen Begriff kennen viele aus der Politik. Er beschreibt die Veränderung in der Gesellschaft. Die Menschen werden aufgrund medizinischer Errungenschaften immer älter. Doch nicht nur die Menschen sind vom demografischen Wandel betroffen, auch unsere Haustiere dürfen und können immer älter werden.

In früheren Zeiten war das Pferd ein reines Nutztier, es musste bei der Forstwirtschaft helfen, Kut­schen ziehen, den Acker des Bauern pflügen oder im Krieg dienen. War es dem Pferd aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr möglich, seine Arbeit zu verrichten, wurde es getötet, da man es sich nicht leisten konnte, ein unproduktives Tier zu besitzen.
Auch heute ist die Lebensdauer vieler Pferde immer noch begrenzt. Gerade im Pferdesport, wie zum Beispiel dem Galopprennsport, müssen die Pferde bereits im Wachstumsalter hohe Leistun­gen erbringen. Dementsprechend schnell verbraucht sind diese Tiere und werden nach wenigen Jahren gegen Neue "ersetzt". Wenn sie Glück haben, dürfen sie noch ein paar Jahre als Zuchtstuten oder Deckhengste verleben.
Ein Großteil unserer Pferde ist heute jedoch Freizeitpartner und darf bis zu seinem Lebensende bei seinem Besitzer bleiben.
Durch verbesserte Haltungsbedingungen, gute Fütterung, eine ausgeglichene Nutzung und neue Möglichkeiten der medizinischen Versorgung werden auch unsere Pferde immer älter. Lag die Le­benserwartung eines Warmblutes früher bei ca. 15 Jahren, erreichen sie heute oftmals ein Alter von 20-25 Jahren.
Das Thema geriatrisches Pferd gewinnt somit immer mehr an Bedeutung.
Dieses Buch soll einen Überblick darüber bieten, was es bedeutet, ein altes Pferd zu besitzen, wel­che Veränderungen zu erwarten sind und welche Möglichkeiten es gibt, um seinen Pferdesenioren möglichst lange, physisch und psychisch gesund zu erhalten.
Nadine Wenzel

Nadine Wenzel

Angaben zur Person: 1989 im Ruhrgebiet geboren, fühle mich nach drei Jahrzehnten im Sauerland als echte Sauerländerin.

Tiere gehören schon immer zu meinem Leben. Mein Großvater ritt damals beim Militär, meine Mutter in der Jugend und schon als Kleinkind nahm mich meine Familie mit in die Ställe der Umgebung.

Mit 6 Jahren bekam ich meinen ersten Reitunterricht und mit 9 Jahren zu Weihnachten das erste eigene Pony, eine 3,5 jährige Dartmoor-Shetti-Mix-Stute.

Mit 11 Jahren trat Pünktchen, eine Knabstrupper-Ponystute in mein Leben, welche ich 2016 nach 16 wundervollen Jahren im Alter von 28 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste.

Ihr widmete ich auch meine Facharbeit zum Thema " Das geriatrische Pferd", welche ich ihm Rahmen meiner Ausbildung zur Tierphysiotherpeutin schrieb.

Nach dem Abitur absolvierte ich eine bodenständige Ausbildung zur Immobilienkauffrau.

Nach der Ausbildung konnten mein Mann und ich uns 2012 den Wunsch vom eigenen Hund erfüllen. Unser gelehriger Collie Lio bereitet uns jeden Tag große Freude und auch im Hundeverein machen wir beim Agility und Dogdancing eine gute Figur. Seit 2018 verstärkt Königpudel Hugo unser Team. THS scheint unsere Sportart zu werden ;)

Nach einigen Jahren in meinem kaufmännischen Beruf, beschloss ich meinen Kindheitswunsch in die Tat umzusetzen und eine zweite Ausbildung zu machen, um endlich mit Tieren arbeiten zu können. So begann ich im Jahr 2014 eine zweijährige Ausbildung bei der VET Physiocation in Marl zur Tierphysiotherapeutin, welche ich erfolgreich mit der Abschlussprüfung vor dem Tierphysiotherapie Verband Deutschland e.V. (TPVD) abschloss. Seit 2017 betreibe ich eine eigene Praxis der Tierphysiotherapie

Mein Wunsch ist es, mit meinem Wissen und meiner Erfahrung, vielen Tieren helfen zu können.
weniger anzeigen

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite