Pfingstangriff auf Düsseldorf

Pfingstangriff auf Düsseldorf

Die Bombennacht im Juni 1943

Marcel Lesaar

Geschichte & Biografien

Paperback

322 Seiten

ISBN-13: 9783756841127

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 09.11.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
26,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Sehr detailreich und aus unterschiedlichen Blickwinkeln wird eine der folgenreichsten Bombennächte für Düsseldorf dargestellt. Der Angriff forderte über 1.200 Todesopfer und hinterließ großflächige Zerstörungen.

Bei den Recherchen zur Luftkriegsgeschichte seiner Geburtsstadt fand Marcel Lesaar in zahlreichen Archiven Kriegsberichte, Tagebucheinträge, Dokumente und Fotos, die Eingang in dieses Buch fanden.

Augenzeugenberichte bringen dem Leser näher, was die Menschen erleben und erleiden mussten. Hierzu gehören das Interview mit der damals 12-jährigen Inge, die sich durch Mauerdurchbrüche im Keller aus dem brennenden Wohnhaus retten konnte, der Bericht des australischen Bordschützen Dunstan über seinen ersten Einsatz, die Erfahrungen des 15-jährigen Flakhelfers Karl Heinz sowie die Gespräche mit den Zwillingsschwestern Annemarie und Rosemarie, die mit ansehen mussten, wie ihre Mutter von Mauerwerk erschlagen wurde, als sie das Feuer im Haus zu löschen versuchte.

Pressestimmen zu den bisherigen Büchern des Autors:

"Ein sehr lesenswertes Antikriegs-Buch." Westdeutsche Zeitung, 10. Juni 2016

"Unbedingt lesenswert." Rheinische Post, 14. Februar 2017

"Was die Arbeit von Lesaar auszeichnet ist, dass er sich, ohne zu werten, akribisch mit den Fakten auseinandersetzt." NRZ, 26. Juli 2018

"So wird seine Arbeit zu einem spannenden Lesebuch." NGZ, 1. August 2018
Marcel Lesaar

Marcel Lesaar

Marcel Lesaar, Jahrgang 1967, Sparkassenbetriebswirt, beschäftigt sich schon lange intensiv mit Familienforschung und war von 2013 bis 2021 ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege im Rheinland. Er ist heimatkundlich interessiert und u. a. Autor der Bücher „Pfingstangriff auf Düsseldorf“, „Luftangriff auf Düsseldorf“, „Lancaster-Absturz in Wuppertal-Schöller“ und „Bomber-Absturz in Mettmann-Metzkausen“.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite