Praxishandbuch Kaffeesteuer

Praxishandbuch Kaffeesteuer

Johannes Hielscher, Uwe Mühlenhardt

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

224 Seiten

ISBN-13: 9783748127673

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 14.07.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
79,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Kaffeesteuer gehört zu den wenigen in der EU nicht harmonisierten Verbrauchsteuern, wodurch sich gerade im grenzüberschreitenden Verkehr Fragen ergeben. Zudem hat sich die Zahl der mittleren und kleinen Röstereien erhöht. Dieses erste Fachbuch auf dem Gebiet des Kaffeesteuerrechts richtet sich an Mitarbeitende von Kaffeeunternehmen, in der Zollverwaltung und an Steuerberater, also an Praktiker auf diesem Gebiet. Die Erläuterungen zum Steuerrecht werden durchgehend anhand von Beispielen anschaulich erläutert. Ausfüllhinweise und ein Glossar für zentrale Begriffe aus dem Kaffeesteuergesetz ergänzen das Buch. Damit liegt ein Leitfaden für die Anwendung der Kaffeesteuer vor, der Übersicht in diesem komplexen Gebiet schafft.
Johannes Hielscher

Johannes Hielscher

Dr. Johannes Hielscher ist seit acht Jahren als Justiziar und Geschäftsführer für den Deutschen Kaffeeverband tätig. Zuvor studierte er an den Universitäten Rostock, Jena und Stockholm Rechtswissenschaften und Germanistik. Das Studium in Stockholm schloss er mit einem LL.M. (European Law) ab. Im Jahr 2010 wurde Herr Dr. Hielscher mit einer Arbeit zur Legitimation und Legitimität von Recht von der Universität Jena (Lehrstuhl Prof. Ruffert) promoviert. Sein Rechtsreferendariat leistete Herr Dr. Hielscher im Bezirk des Kammergerichts ab.
Neben Fragen rund um die Kaffeesteuer beschäftigt sich Dr. Johannes Hielscher in seiner Tätigkeit u. a. mit kennzeichnungsrechtlichen Fragestellungen sowie der rechtlichen Beurteilung von Inhaltsstoffen.

Uwe Mühlenhardt

Uwe Mühlenhardt

Im Anschluss an eine kaufmännische Ausbildung begann Uwe Mühlenhardt seine Laufbahn als Beamter in der Zollverwaltung im Jahr 1983. Seit 29 Jahren ist er beim Prüfungsdienst
des Hauptzollamts Bremen als Außenprüfer für Verbrauchsteuern tätig. Die Einführung der Kaffeesteuer in
ihrer heutigen Form im Jahre 1993 begleitete er intensiv in den zahlreichen Bremer Röstereien. Neben seiner Haupttätigkeit referiert er regelmäßig über Prozesse der Datenaufbereitung
und Datenanalyse, u. a. bei einem europäischen Twinning-Projekt der Zollverwaltung in Ankara. Für den Deutschen Kaffeeverband leitet er seit 2015 Seminare zum Thema Kaffeesteuer.

Vorsicht beim Kauf von Kaffee im Internet

nwb expertenblog

November 2020

(...)Wer sich beruflich mit der Kaffeesteuer auseinandersetzen muss, dem sei das neue Praxishandbuch Kaffeesteuer von Hielscher und Mühlenhardt ans Herz gelegt. Soweit ersichtlich haben die Autoren damit das erste Fachbuch explizit zur Kaffeesteuer überhaupt aufgelegt. Neben einführenden Hinweisen finden sich hier vor allem kommentierte Formularvordrucke rund um die Steueranmeldung. Damit ist das Werk der ideale Einstieg in diese doch eher selten beachtete Verbrauchsteuer.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite