Sagenhafter Südharz

Sagenhafter Südharz

Die 100 schönsten Sagen & Märchen der Goldenen Aue bis Stolberg

Carsten Kiehne

ePUB

12,8 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783749494002

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 28.08.2019

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
12,99 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Sagenhaft, wie lange man suchen muss, um einige altüberlieferte Geschichten des Südharzes zu finden und dabei war und ist die Goldene Aue doch eine bedeutsame Region. Nur wenig Sagen der heutigen Rosenstadt Sangerhausen oder vom altehrwürdigen Nordhausen, ein Gebiet, welches aber schon die Kelten besiedelten, haben die Zeiten überdauert. Ilfeld mit dem Bielstein oder Ellrich mit seinem vorchristlichen Kult- & Hexentanzplatz ist heute leider den wenigsten Harzern bekannt, Stolberg kennt man schon eher, doch auch hier erzählen aktuelle Veröffentlichungen nur ein bis drei von über dreißig Sagen. Ja, vom mysteriösen Kyffhäuser und vom Kloster Walkenried gibts viel zu berichten aber auch von den eher unscheinbaren Ortschaften, die sich idyllisch und verträumt an den Südhang unseres Harzes schmiegen, um die schroffen Klippen und manch hundertjährigen knorrigen Baum von vergangenen Tagen raunen zu hören!

Sagenhafter Harz hat ein Herz für alle kleinen und großen Geschichten und erzählt in diesem Buch über 100 davon. Kennst du die Zwerge der Heimkehle, die Barbarossahöhle, die Schlüsseljungfer vom Hohnstein, Frau Holle vom Bielstein, den Schimmelreiter, den Raubritter der Grillenburg oder die Venediger und ihre Stolberger Diamanten? Weißt du woher der Hexenschuss kommt, was am Grunde des Tanzteiches liegt, wie man durch magische Pflanzen und von Zauberhand gesund wird oder, wie man spielend sein Glück macht? Lass dich überraschen von dem Wissensschatz jener alten Erzählungen, die viel zu lang in der Dunkelheit vergessen lagen und nun mit dir wieder ans Tageslicht finden!
Carsten Kiehne

Carsten Kiehne

Carsten Kiehne gehört seit vielen Jahren zu den renommiertesten Kennern der Harzer Sagenwelt.

Als Autor und Herausgeber vieler Bücher wie "Die bekanntesten Sagen aus dem Ostharz & ihre geheime Bedeutung", "Mythen, Sagen und Märchen um und über Thale", "Kräutersagen aus dem Harz", "Sagenhafter Südwestharz" und "Sagenhafter Nordharz" sowie TV- Auftritten wie in der MDR Produktion "Wie die Roßtrappe und Bode ihren Namen bekamen" ist er überregional bekannt.

Als Initiator der Interessensinitiative "Sagenhafter Harz" gibt er Workshops und Führungen zum Thema im gesamten Harz.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.