Reise eines Erdbewohners in den Mars

Reise eines Erdbewohners in den Mars

Neu bearbeitete Ausgabe

Carl Ignaz Geiger , ofd edition (Hrsg.)

ePUB

1,8 MB

DRM: hartes DRM

ISBN-13: 9783842346024

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.02.2018

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
0,99 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Das Buch "Reise eines Erdbewohners in den Mars" erschien ein Jahr nach der Französischen Revolution. Es steht in der Tradition utopischer Romane, wie sie von Thomas Morus ("Utopia") oder Jonathan Swift ("Gullivers Reisen") verfasst wurden. Carl Ignaz Geiger lässt seine Protagonisten allerdings nicht auf ferne Inseln reisen, sondern auf einen anderen Planeten, auf dem sie Bewohner vorfinden, die unter verschiedenen Staatsformen leiden. Erst zum Schluss ihrer Reise gelangen die Abenteurer in einen Staat, in dem Frieden und Freiheit herrschen.

Mit ihrem Spott über die Kirche, deren Lehrmeinungen und die Handlungsweisen von Herrschereliten bereitet es auch heute noch Vergnügen, diese Geschichte zu lesen. Wie bei allen Werken der ofd edition wurde die ursprüngliche Druckfassung nicht automatisiert kopiert, sondern sorgfältig editiert und der aktuellen Rechtschreibung angepasst. Neben einer Übertragung in ein aktuelles, verständliches Deutsch enthält dieser Band die Originalfassung des Textes.
Carl Ignaz Geiger

Carl Ignaz Geiger

Carl Ignaz Geiger (1756 - 1791) gehört zu den heute praktisch komplett in Vergessenheit geratenen Schriftstellern. Seine Spezialität waren neben Lustspielen teils äußerst bissig verfasste Reiseerzählungen, in denen er den Staat und vor allem die Kirche aufs Korn nahm. Um sich Schwierigkeiten zu ersparen, veröffentlichte er seine Werke häufig unter einem Pseudonym.

ofd edition

ofd edition (Hrsg.)

Erfahrene Autorinnen und Autoren stehen für die hohe Qualität der ofd edition. Neben Klassikern befindet sich eine Vielzahl von weiteren Themenbereichen im Programm. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.