RHEIN! Nr. 20

RHEIN! Nr. 20

Kurt Roessler und die Lyrische Landschaft am Rhein - Sonderausgabe zum 80. Geburtstag am 8. 11. 2019

Rolf Polander (Hrsg.), Andreas Rumler (Hrsg.), Rolf Stolz (Hrsg.)

Band 20 von 20 in dieser Reihe

Klassiker & Lyrik

Paperback

104 Seiten

ISBN-13: 9783750408296

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 23.10.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
10,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
In unserer heutigen, eng spezialisierten Arbeitswelt bildet Kurt Roessler eine recht rare Ausnahmeerscheinung. Einerseits absolvierte er eine steile wissenschaftliche Karriere. Er promovierte 1968 im Fach Nuklearchemie an der Universitaet zu Köln, leitete von 1973 bis 2003 die Abteilung Hochenergiechemie des Forschungszentrums Juelich. Seit 1983 legte er Arbeiten zur Chemie im Weltraum und in Kometen vor. Bereits 1985 übernahm er einen Lehrauftrag an der Universitaet Muenster und wirkte seit 1993 dort als Honorarprofessor für Kosmochemie. Das sollte eigentlich für ein normales und erfülltes Wissenschaftler- und Forscherleben reichen. Allein: Kurt Roessler hat es zusätzlich auf sich genommen, seit 1995 die inhaltliche und praktische Gestaltung der alljaehrlichen Bad Honnefer Winterseminare zur kosmischen Evolution im Physikzentrum Bad Honnef zu organisieren. Wer daran teilnehmen durfte, wird diesen ungeheuer anregenden und informativen interdisziplinaeren Diskurs nie vergessen. Kurt Roessler veroeffentlichte mehr als 400 Publikationen und Buecher zu naturwissenschaftlichen Themen und Fragen der Erforschung der Literatur, ganz besonders im Rahmen seines Interessen-Schwerpunkts der lyrischen Landschaft entlang des Rheins. Dass ein international anerkannter und gefragter Wissenschaftler, Referent, Gastdozent und Autor sich die Zeit nimmt, anderen Kuenstlern ein Forum zu bieten, ihre Texte zu veröffentlichen, ihre Werke zu praesentieren und ihre Musik aufzufuehren, duerfte ziemlich einmalig sein.

No authors available.

Rolf Polander

Rolf Polander (Hrsg.)

Rolf Polander, geboren 1947 in Kappeln, lebt in Köln; Autor und Buchgestalter. Langjährige Tätigkeit in verschiedenen Verlagen. Seit 2003 ist er als Grafiker und Produktioner, Übersetzer und Autor selbstständig. Er hat eine Vorliebe für kurze Formen und schreibt deshalb vor allem Lyrik, Kurzgeschichten und Aphorismen. Zuletzt Wahrscheinliche und unwahrscheinliche Geschichten, Aachen 2018.

Andreas Rumler

Andreas Rumler (Hrsg.)

Andreas Rumler, geboren 1955 in Bremen, lebt in Bremen und Elsdorf; Journalist und Autor. Zuletzt Exil als geistige Lebensform. Brecht und Feuchtwanger. Ein Arbeitsbündnis, Berlin 2016.

Rolf Stolz

Rolf Stolz (Hrsg.)

Rolf Stolz, geboren 1949 in Mülheim a. d. Ruhr, lebt in Neunkirchen-Seelscheid; Schriftsteller und Photograph. Zuletzt Werke Bd. 4, 5 und 8, Bärenklau in Brandenburg, 2019.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite