Rhetorik als Vernunftgebrauch

Rhetorik als Vernunftgebrauch

Handreichung für Selbstdenker

Wolfgang Melzer

Sprachen

Paperback

448 Seiten

ISBN-13: 9783833488030

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 08.01.2008

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
32,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Rhetorik ist mehr als Schönrederei - dies beweist Wolfgang Melzer eindrucksvoll in dem vorliegenden Buch. Basierend auf fundiertem Wissen um die antike Tradition der Rhetorik, zeigt er, wie eng diese mit Wert- und Moralvorstellungen verbunden ist. Daher sollte dieses Wissen nicht in den theoretischen Diskursen an den Universitäten verstauben, sondern den Blick auf den täglichen Sprachgebrauch schärfen.

Eine Einführung in die Grundlagen der Logik, sowie zahlreiche Übungen verdeutlichen dem Leser den Aufbau einer schlüssigen Argumentation und zeigen ihm, wie er die Fähigkeiten zur freien Rede trainieren kann. Kenntnisse, die für jeden Einzelnen von elementarer bedeutung sind, weil nur eine in sich stimmige Sprache einen lebendigen Meinungsaustausch und somit eine funktionierende Demokratie ermöglicht.

Dieses Werk gibt die Anleitung zu einem neuen Sprachbewusstsein, das auf dem Gebrauch von logischen Argumenten aufbaut. So wird es dem Leser stets gelingen, sich Gehör zu verschaffen und auf die Aussagen anderer mit kritischem und wachem Geist zu reagieren.
Wolfgang Melzer

Wolfgang Melzer

Wolfgang Melzer wuchs in Naumburg an der Saale auf, studierte in Dresden Psaychologie, ging nach Jahren an der Universität als Berater in die Wirtschaft und lebt heute al freier Autor in der Westlausitz. Nach den Erzählungsbänden "Altes Begehren" und "Das Buch des Schweigens" legt er mit "Nach der Morgenröte" seinen ersten Roman vor.

Website: www.rednerladen.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite