Richilde

Richilde

Die Geschichte der Stiefmutter von Schneewittchen – Mit Bildern von Ludwig Richter

Johann Karl August Musäus

Paperback

76 Seiten

ISBN-13: 9783945004098

Verlag: Alfa-Veda Verlag

Erscheinungsdatum: 22.12.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
4,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Richilde greift vermutlich eine historische Begebenheit auf: Die Grafentochter Margaretha von Waldeck (1533 – 1554) war wegen ihrer Schönheit weithin bekannt und hatte eine strenge Stiefmutter. Mit 16 Jahren schickte sie ihr Vater über das Siebengebirge an den kaiserlichen Hof von Brabant in Brüssel, um mit einem Prinzen verheiratet zu werden. Doch als mehrere hochrangige Persönlichkeiten um sie warben, darunter der Thronfolger Philipp, wurde ihre Gesundheit plötzlich zusehends schlechter und sie starb am 13. März 1554 im Alter von 21 Jahren, vergiftet durch Arsenik.

In dieser Ausgabe wurden veraltete Ausdrücke in heute übliche Sprache übersetzt, sodass ein flüssiges Lesen und Verstehen auch ohne Nachschlagen möglich ist. Einige historische Anspielungen werden im Glossar näher erläutert. Romantische Bilder von Ludwig Richter illustrieren die Texte. Zum Vergleich wurde die Schneewittchen-Fassung angefügt, die die Brüder Grimm dreißig Jahre später aus mündlichen Überlieferungen niedergeschrieben und in ihre Kinder- und Hausmärchen aufgenommen haben.
Johann Karl August Musäus

Johann Karl August Musäus

Johann Karl August Musäus (1735 – 1787) wurde vor allem als Märchensammler und satirischer und volkstümlicher Erzähler bekannt. In seinen fünf Bänden »Volksmährchen der Deutschen«, die von 1782 bis 1787 erschienen, erzählt er auf humorvolle und unterhaltsame Art überlieferte Legenden, Sagen und Märchen und verbindet sie mit Anspielungen auf die Missstände seiner Zeit, die uns auch aus dem heutigen Alltag oft noch bekannt vorkommen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite