Rosa Luxemburg

Rosa Luxemburg

Ein Gedenkbuch

Luise Kautsky , Günter Regneri (Hrsg.)

Band 1 von 3 in dieser Reihe

Geschichte & Biografien

Paperback

104 Seiten

ISBN-13: 9783960240006

Verlag: Heptagon

Erscheinungsdatum: 05.09.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
10,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Im Jahr 1929 veröffentlicht Luise Kautsky ihre Kurzbiografie »Rosa Luxemburg - Ein Gedenkbuch«, nachdem die KPD durch einen jahrelangen Urheberrechtsstreit die ursprünglich geplante Publikation einer Briefesammlung verhindert. Das Buch ist eine äußerst persönlich gehaltene Lebensdarstellung, beschreibt aber auch Rosa Luxemburgs politische Entwicklung und ihren Bruch mit der deutschen Sozialdemokratie. Kautsky stellt angesichts der damals fortschreitenden Stalinisierung der kommunistischen Bewegung jedoch die provokative Frage nach Luxemburgs parteipolitischer Heimat: »Wo würde Rosa heute stehen, wenn sie noch lebte?«
Luise Kautsky

Luise Kautsky

Luise Kautsky (1864-1944) gehört in den ersten vier Dekaden des 20. Jahrhunderts zu den bekanntesten und geachtetsten Persönlichkeiten der internationalen sozialistischen Bewegung. Mit Rosa Luxemburg verbindet sie bis zu deren Ermordung eine innige und tiefe Freundschaft.

Günter Regneri

Günter Regneri (Hrsg.)

Günter Regneri wurde 1963 in Wuppertal geboren. Er ist Autor von Biografien über den Sozialmediziner Salomon Neumann (1819-1908), Luise Kautsky (1864-1944) und Herbert Weichmann (1896-1983). In unserem Verlag gab er 2005 die Textsammlung »Rosa Luxemburg - Schriften und Reden« auf CD heraus, die bis heute umfangreichste elektronische Ressource ihrer politischen Schriften. Zudem verantwortet er die Neuherausgabe historischer Texte von Emil Lederer, Karl Kautsky, Luise Kautsky, Salomon Neumann, Walter Benjamin, Kurt Löwenstein und Otto Rühle.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite