Sachwertrichtlinie und NHK 2010

Sachwertrichtlinie und NHK 2010

Kommentar zu der neuen Wertermittlungsrichtlinie zum Sachwertverfahren

Hans Otto Sprengnetter, Jochem Kierig, Christian Sauerborn, Michael Roscher, Thomas-Andreas Ziesenitz

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Hardcover

224 Seiten

ISBN-13: 9783937513539

Verlag: Sprengnetter GmbH

Erscheinungsdatum: 27.12.2012

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
79,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Sachwertrichtlinie (SW-RL) gibt Hinweise für die Ermittlung des Sachwerts nach der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) und ersetzt die entsprechenden bisherigen Regelungen der Wertermittlungsrichtlinien (WertR 2006). Durch ihre Anwendung soll die Ermittlung des Sach- bzw. Verkehrswerts von Grundstücken und die Ermittlung von Sachwertfaktoren in Deutschland nach einheitlichen und marktgerechten Grundsätzen sichergestellt werden.
Dr. Hans Otto Sprengnetter, als einer der Väter der deutschen Wertermittlungstheorie, Jochem Kierig und Christian Sauerborn, als erfahrene und ausgewiesene Experten der Immobilienbewertung, kommentieren die neue Richtlinie zum Sachwertverfahren im Detail, zeigen die Hintergründe auf und geben durch Hinweise und viele Beispiele hilfreiche Tipps für eine unmittelbare Anwendung in der Praxis. Als weitere Autoren erläutern die Spezialisten Michael Roscher (Bundesministerium für Finanzen) und Thomas-Andreas Ziesenitz (Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands) die Auswirkungen der neuen Richtlinie auf die steuerliche Wertermittlung in der Finanzverwaltung und die Beleihungswertermittlung in der Kreditwirtschaft.
Neben der detaillierten Kommentierung werden in diesem Werk auch der Richtlinientext und aussagekräftige Ausschnitte aus den Anlagen (darunter auch Tabellen der neuen Normalherstellungskosten (NHK 2010)) abgedruckt.
Der Kommentar ist für Sachverständige und Gutachterausschüsse ein unverzichtbares Arbeitsmittel. Das Werk wendet sich jedoch nicht nur an die in der Grundstücksbewertung Tätigen, sondern ist auch für Richter, Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer eine hilfreiche Informationsquelle.
Hans Otto Sprengnetter

Hans Otto Sprengnetter

Dr. Hans Otto Sprengnetter ist Gründer und Leiter von Sprengnetter Immobilienbewertung. Er ist seit 1974 in der Ausbildung von Bewertungssachverständigen tätig und war viele Jahre Hochschullehrer im Bereich der Immobilienbewertung. Dr. Sprengnetter entwickelte ein ganzheitliches wissenschaftliches Konzept für eine marktkonforme Immobilienbewertung und viele darauf aufbauende bewertungstheoretische Modelle zur Lösung von Einzelthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Jochem Kierig

Jochem Kierig

Jochem Kierig ist Geschäftsleiter der Sprengnetter GmbH (Fachverlag, Softwareentwicklung, Marktforschung). Als Sachverständiger für Immobilienbewertung und Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückwerte für den Bereich Osteifel-Hunsrück verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz. Eine umfassende Lehrerfahrung hat er als Dozent der Sprengnetter Akademie, der IHK Koblenz, der Sparkassenakademie Bayern und vielen weiteren Ausbildungsinstitutionen erlangt. Seine wissenschaftliche Reputation hat er in zahlreichen Veröffentlichungen unter Beweis gestellt. U. a. ist er Mitautor des von Sprengnetter herausgegebenen Kommentars zur ImmoWertV.

Christian Sauerborn

Christian Sauerborn

Christian Sauerborn ist Leiter von Sprengnetter Marktforschung. Er ist für die Ableitung bundesweiter und regionaler Marktdaten sowie die Durchführung von Immobilienmarktanalysen verantwortlich. Seine langjährige Erfahrung sammelte er insbesondere als Dozent der Sprengnetter Akademie. Herr Sauerborn betreut die Entwicklung des von Sprengnetter Immobilienbewertung herausgegebenen Programmsystems zur Sammlung und Auswertung von Immobilienpreisen. Er ist Mitglied des Oberen Gutachterausschusses von Rheinland-Pfalz sowie im DVW Arbeitskreis 6 – Immobilienwertermittlung.

Michael Roscher

Michael Roscher

Michael Roscher ist seit 2006 als Sachbearbeiter im Bundesministerium der Finanzen mit der Bewertung des Grundvermögens, der Grund- und Grunderwerbsteuer befasst. Zuvor war er in vielfältigen Bereichen der Berliner Finanzverwaltung, insbesondere als Betriebsprüfer, tätig. Er ist Referent der Bundesfinanzakademie und der Sprengnetter Akademie sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen. Seit 2009 ist er geprüfter Sachverständiger für Immobilienbewertung, GIS Sprengnetter Akademie.

Thomas-Andreas Ziesenitz

Thomas-Andreas Ziesenitz

Thomas-Andreas Ziesenitz, MRICS und Immobilienökonom (IRE/BS) ist im Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) im Bereich Bilanzierung, Interne Revision und Immobilienanalyse tätig und befasst sich insbesondere mit Fragen der Immobilienbewertung zu kreditwirtschaftlichen Zwecken. Seit mehreren Jahren ist er bei der Academy of Finance / VÖB-Service als Dozent engagiert.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite