Segler am Sommerhimmel

Segler am Sommerhimmel

Bemerkungen über Mauersegler

Stefan Bosch

Paperback

112 Seiten

ISBN-13: 9783833457715

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.09.2005

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
6,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Der pfeilschnelle Flug der Mauersegler hoch über den Dächern gehört im Sommer zum Bild unserer Städte und Dörfer. Nur knapp drei Sommermonate verbringen Mauersegler bei uns in Mitteleuropa. In dieser Zeit balzen sie, paaren sich und erbrüten in hohen Gebäuden ihren Nachwuchs. Ausnahmsweise haben sie wenigstens zur Brut festen Boden unter den Füßen, denn das übrige Jahr verbringen die perfekten Flieger fast ausschließlich in der Luft. Dabei stellen sie nicht nur athletische Streckenrekorde und Höchstgeschwindigkeiten unter Beweis sondern auch den Schlaf im Fluge, denn Nächte verbringen sie auf den Schwingen und fliegen einfach während sie schlafen. Weitere erstaunliche Fähigkeiten sind der Energiesparschlaf bei Kälte und Dauerregen oder die ausgeklügelte Kommunikation unter den Vögeln.

"Segler am Sommerhimmel" portraitiert eine weit verbreitete, aber weitgehend unbekannte Vogelart unserer Siedlungen und berichtet von der Erforschung ihrer ungewöhnlichen Lebensweise. Das Buch vereint aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit Beobachtungen und Betrachtungen zu einem unterhaltsamen Naturerlebnis-Lesebuch.
Stefan Bosch

Stefan Bosch

Dr. Stefan Bosch, geb. 1962, lebt und arbeitet als Arzt und Freizeit-Ornithologe im Norden Baden-Württembergs. Über seine Naturerlebnisse und Beobachtungen berichtet er in vogel- und naturkundlichen Zeitschriften. Seit über 25 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Naturschutzbund Deutschland (NABU) und arbeitet seit über 15 Jahren in der Redaktion des NABU-Magazins „Naturschutz heute“ mit. Mit Vorträgen und Exkursionen begeistert er Menschen für die Natur und deren Schutz. Neben dem Mauersegler-Buch sind von ihm ein Buch über Kleiber sowie mehrere Broschüren u. a. über Naturgärten und Igel erschienen.

Flugakrobaten

Naturmagazin

März 2006

Auf unterhaltsame Weise kann man das Leben der flinken Flieger (...) mithilfe des Bändchens von Stefan Bosch genauer unter die Lupe nehmen: Was er selbst durch jahrelange Beobachtungen über die Vögel und ihr Verhalten gelernt hat, verbindet der Autor mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer leicht lesbaren Sammlung (...).

Lese-Safari

www.nabu.de

Juni 2003

Kommen Sie mit auf eine Lese-Safari... Der Autor und NABU-Experte Dr. Stefan Bosch vereint in seinem kurzweiligen Buch langjährige Beobachtungen mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und bringt uns so den kaum bekannten Mauersegler näher.

Hübsches Büchlein

Ornithologische Mitteilungen

Juni 2003

Unser Autor hat hier zum Jahr des Mauerseglers ein hübsches Büchlein veröffentlicht, das ... ein geeignetes Geschenk für naturliebende Laien ist.

Wahres Natur-Lesebuch

Naturschutz in Hamburg

März 2003

Stefan Bosch versteht es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit eigenen Beobachtungen (auch von anderen Seglern) zu einem wahren Natur-Lesebuch zu vereinen.

Leben der Mauersegler

NABU-Magazin „Naturschutz heute“

März 2003

(...) 19 Kapitel führen erzählend durch das Leben der Mauersegler.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.