Sie lebten vom Meer

Sie lebten vom Meer

Die einstige Küstenfischerei in West- und Ostpreußen, Pommern, Mecklenburg und Norddeutschland

Günter Spurgat

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

340 Seiten

ISBN-13: 9783756819034

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.05.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
19,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Tausende Fischer an der deutschen Nord- und Ostseeküste lebten einst vom Fischfang. An der Elbe, der Kieler Förde, am Stettiner und Kurischen Haff reihte sich ein Fischerdorf an das andere. In ihnen bestimmte die Fischerei seit vielen Jahrhunderten den Alltag ihrer Bewohner und prägte deren Kultur.
Der Autor blickt zurück in jene Zeit, als noch überall an den Küsten unzählige Fischer mit ihren Segelbooten hinausfuhren und aus dem Reichtum des Meeres schöpften. Er schildert ihr damaliges Leben und beleuchtet die Ursachen, die zum allmählichen Niedergang des Berufsstandes führten und lässt dazu mehrere Fischer zu Wort kommen.
Günter Spurgat

Günter Spurgat

Buchrezension - Sie lebten vom Meer

http://www.halbinsel-hela.de/index.php/traditionen/buchrezension-sie-lebten-vom-meer

Mai 2023

(...) Günter Spurgat schlägt gekonnt in sich geschlossenen Kapiteln einen weiten Bogen, der Geschichtliches, Statistiken, Interviews, Zitate und Gespräche mit Zeitzeugen einschließt. Das lässt den Lesern jederzeit die Möglichkeit, das Buch – falls es denn nicht anders geht – auch mal aus der Hand zu legen, ohne Sorge zu haben, den Faden zu verlieren. Das macht das Buch zu einem unterhaltsamen und informativen Lesevergnügen zugleich. Wer noch intensiver auf Spurensuche gehen mag, findet im Anhang umfangreiche Bild- und Literaturhinweise. Uta Robbe

Preußischen Allgemeinen Zeitung

Oktober 2023

"Günter Spurgat hat schon viele Bücher geschrieben. Alle handeln von der Küste und vom Wasser. In seinem neuen Sachbuch hat er sich der Küstenfischer angenommen und bedauert ihren Rückgang im Zuge der modernen Fischereiindustrie mit ihren großen Netzen und der Hochseefischerei. Viele historische Bilder und Zitate von Fischern bringen dem Leser die Welt der Küstenfischer zwischen 1800 und 1945 etwas näher."

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite