Siebenbürgen

Siebenbürgen

Eine biographische Bilderreise

Karin Ries

Paperback

92 Seiten

ISBN-13: 9783739243818

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 17.02.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
12,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Siebenbürgen (Transsilvanien) ist eine große Region am Fuße der Karpaten und liegt im heutigen Rumänien. Als ich klein war, lebten dort, neben mehreren kleinen, vier große Bevölkerungsgruppen schon viele hundert Jahre recht friedlich nebeneinander in ihren jeweiligen Dörfern und Städten: deutschsprachige Siebenbürger-Sachsen (wie ich), ungarischsprachige Maghiaren, Rumänen und Roma.
1974 wanderte meine Familie unter schwierigen Umständen nach Süddeutschland aus und ab 1990, nach dem Niedergang der sozialistischen Ceausescu-Diktatur, nutzten mehr als 95% aller Siebenbürger-Sachsen die neue Freiheit und verließen ihre Heimat innerhalb kurzer Zeit in Richtung Westen.
2002 luden meine Eltern meinen Mann und mich zu einer Reise in das Land unserer Herkunft ein - die folgenden Fotografien sind dabei entstanden. Ich war gespannt, wie meine Heimat heute sein würde, denn alles, was ich kannte, waren Bilder aus den Geschichten meiner Eltern und Großmütter. Diese Geschichten „von daheim“ wurden immer mit viel Sehnsucht, Schmerz und Nostalgie erzählt und genauso sahen und sehen heute noch die Bilder meiner inneren Heimat aus.
Die Reise änderte wenig daran, obwohl ich als Ethnologin den stetigen kulturellen Wandel der menschlichen Gesellschaft kenne und akzeptiere.
Karin Ries

Karin Ries

Karin Ries (geb. Gross) wurde in Siebenbürgen geboren, wuchs in Baden-Württemberg auf, studierte in Leipzig und Stuttgart Ethnologie, DaF und Medienarbeit. Sie lebt heute mit ihrer Familie in einem kleinen Städtchen bei Stuttgart.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.