St. Michaelis Hamburg Turmsanierung 1983-1996

St. Michaelis Hamburg Turmsanierung 1983-1996

Band 1 Turmspitze

Heiner Steinfath

Industrie & Technik

ePUB

34,9 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783750442627

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 30.09.2019

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
12,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
2010 endete die erste große Sanierung der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg, nach dem Wiederaufbau 1909. 27 Jahre wurden am Turm, in der Krypta und am Kirchenschiff gearbeitet. Ich persönlich hatte das Glück ab 1983 alle Bauabschnitte in verschiedenen Positionen begleiten zu dürfen. Drei Hauptpastoren und weit mehr Kirchenvorstände erlebte ich in dieser langen Zeit. 1983 sollten zunächst nur die Schäden an der Turmspitze behoben werden. Aufgrund der dort festgestellten Schäden kristallisierte sich schnell heraus, dass weitere Abschnitte des Turmes saniert werden müssen. Die Finanzierung überforderte die Gemeinde. Aus verschiedenen Quellen konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Im Laufe der Jahre bearbeiteten wir 11 Bauabschnitte am Turm. Als Projektleiter der gesamten Turmbaumaßnahme von 1983 bis 1997 war ich maßgeblich an der Auswahl der Ingenieure und Architekten beteiligt. Die Abrechnung und die Ausschreibungen wurden überwiegend von der Bauabteilung des Kirchenkreises Alt-Hamburg erledigt. In meinem aktiven Berufsleben bis 2008 habe ich es leider nicht geschafft diese Arbeiten zu dokumentieren. Die vielen Akten befinden sich im Michel-Archiv, meine Fotosammlung im Kieler Kirchen-Archiv. In diesen Akten wird man aber kaum Hintergrundinformationen und Erzählungen der außergewöhnlichen Baumaßnahme finden. Damit die vielen Beteiligten nicht vergessen werden (einige Ingenieure, Handwerker und der Hauptspender der Turmsanierung sind inzwischen verstorben) habe ich begonnen die Geschichte der Turmsanierung aufzuschreiben. Einen großen Raum wird der spannende Beginn der Arbeiten einnehmen. Nachdem das Sanierungskonzept entwickelt war, wiederholten sich viele Arbeitsabläufe in den folgenden Bauabschnitten, aber mir wird sicher noch einiges an Hintergrundgeschichten einfallen.
Heiner Steinfath

Heiner Steinfath

Heiner Steinfath, Jahrgang 1945, machte eine Ausbildung als Maurer und arbeitete als Geselle und Polier. Berufsbegleitend machte er den Abschluss als Staatlich geprüfter Hochbautechniker und als Dipl.-Ing. für Architektur. Er arbeitete 36 Jahre in der Hamburgischen Landeskirche und im Kirchenkreis Alt-Hamburg. Er war zuständig für die fachliche Beratung und Betreuung der Kirchengemeinden. Dazu gehörten die Hauptkirchen St.Katharinen, St.Nikolai und St.Michaelis. Mit Eintritt in die passive Altersteilzeit 2008, begleitete er ehrenamtlich die Arbeiten in St.Michaelis bis zur Fertigstellung der Kirchenschiffsanierung 2010.
Veröffentlichungen: Beitrag zum Hopp-und-Jäger-Projekt "Wiederaufbau St.Katharinen nach der Zerstörung 1943".
Herausgeber: "Hummelsbüttel- Ein Jahrhundert 1880-1980 - Leben am Rande der Großstadt"

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite