Stimme macht Leute

Stimme macht Leute

Wie Sie mit Ihrer Stimme Ihr Auftreten ­befreien können - Erfahrungen und Tipps aus der Praxis des Redners und Sängers

Hubert Grunow

Paperback

96 Seiten

ISBN-13: 9783748185185

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 13.05.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
100%
9,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Hubert Grunow ist Stimmtrainer für Gesangs- und Sprechstimme und Philosoph/Theologe. Er nennt sein Angebot seit 23 Jahren "Person & Stimme". So, wie er es aufzieht, ist es einzig in Deutschland. Der besondere Reiz liegt in der Kombination seiner Berufe, die tiefere Einblicke in den Menschen erlaubt. Die Stimme ist für ihn "Spiegel der Seele". Sie zeigt sehr deutlich, was Menschen alles mitgemacht haben und wo sie gerade stehen.
Seine Stimme macht den Menschen individuell - bis ins Alter. Er mag sich äußerlich verändert haben, an seiner Stimme erkennst du ihn wieder. Das, was ­Grunow tut, tut er humorvoll. Er ist ein Rheinländer. So gibt es in seinem Buch aus der Praxis einiges zum Schmunzeln, wenn er über die engen Hosen schreibt, den Furz des Beamten, die low-getunte Sopranistin, die schiefe Oberlippe, die tausend Klippschalter des Technikers, die stillen Botschaften des "Totengräbers" oder der zum Girlie mutierten Museumsdirektorin.
Nebenbei und quasi en passant erfährt man viel Wissenswertes für den eigenen Gebrauch. Seine Message: Du kannst etwas tun an deiner Stimme! Geh' es an!
Hubert Grunow

Hubert Grunow

Hubert Grunow ist Konzertsänger, Doktor der Theologie, Philosoph und Pädagoge. Er ist seit 23 Jahren selbstständig. Grunow gibt Seminare und Einzelcoachings zu allen vier Fachbereichen. Die Verbindung der Felder ist für ihn besonders interessant, da sich natürlich alle um den Menschen drehen. Um seine Akte. Was er denkt. Was er glaubt. Wie er spricht. Wie er singt. Wie er aus sich herauskommt. Wie er rüberkommt. Allein schon wie er steht. Was ihn zu dem macht(e), der er ist. Wie seine Präsenz noch gepuscht werden könnte. Wo seine Selbstübersteigungskräfte liegen. Wie/was er liebt. Wen/was er betrauert. Die Klammer heißt für Grunow »Person & Stimme«.
Er hat an der Rhein.-Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn über den Philosophen Blaise Pascal promoviert, war Dozent an der Uni Köln, der Kath. Hochschule NRW, ist Dozent der »Berliner Lungentage«. Die kath. Kirche zählt zu seiner Kundschaft: DiAG MAV-Köln, Malteser national und international, pädagogisch und pflegerisch tätige MitarbeiterInnen der Diözesan-Caritasverbände Köln und Limburg. Er trainiert Lehrbeauftragte des Deutschen Roten Kreuzes (Bundesverband), gibt Veranstaltungen für diverse Bildungswerke und Foren, unterrichtet an Gymnasien. Supervidiert diakonische Einrichtungen und Einzelpersonen.
Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Danke möchte ich allen Freunden, Künstlern, Coachees, meiner Familie ... sagen, die das Buch gegengelesen haben und die seine Gestaltung mit dem, was sie in meiner Praxis erfahren haben, abgleichen konnten. Ganz besonders Walter Keuthage für die typografische Gestaltung, den endgültigen Titel und das Layout, der Künstlerin Uli Westenberg für die Grafik des Buchcovers, Caroline, Edgar, Monika, Laura, Susanne, Dominik, Lioba für ungezählte Tipps und weiterführende Diskussionen. Danke allen geschätzten ResonanzgeberInnen..

Stimme mit Tiefenwirkung

Rhein-Sieg-Rundschau

August 2019

(...)„Wie Sie mit Ihrer Stimme Ihr Auftreten befreien können“ heißt das knapp 100 Seiten starke Büchlein, das Grunow jetzt herausgegeben hat. Darin berichtet der Stimmtrainer für Gesangs- und Sprechstimme aus seiner Erfahrung als Sänger und Redner und gibt zugleich wertvolle Tipps.
Anhand von mehr als 20 Fallbeispielen zeigt der Windecker auf, welche Schwierigkeiten Menschen beim Sprechen und Singen haben können: einen unverhältnismäßig langen Atemrhythmus, falsche Tonlagen bei der Sprechstimme, schlechte Mimik etwa oder eine wenig stimmschonende Kopfhaltung.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.