Tipps für Eltern von A bis Z

Tipps für Eltern von A bis Z

Ein kleines Erziehungsratgeber-Lexikon

Jörg Matthée

Eltern & Kinder

Paperback

156 Seiten

ISBN-13: 9783735747174

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 16.09.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Tipps für Eltern von A bis Z bringen auf den Punkt, worauf es in der Erziehung von Kindern ankommt.
Für Eltern, die nicht mehrere Bücher zu verschiedenen Themen lesen wollen, sondern das Wesentliche zur Erziehung in einem Taschenbuch.
Empfehlenswert auch für alle, die mal Eltern werden wollen oder in Ausbildung oder Beruf mit Erziehungsfragen zu tun haben.
Jörg Matthée

Jörg Matthée

Jörg Matthée ist Familienvater, Psychologe, Soziologe und Pädagoge. Sein Buch Tipps für Eltern von A bis Z - Ein kleines Erziehungsratgeber-Lexikon wurde 2015 für den Indie-Autor-Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Der letzte Satz dieses Buches lautet: Unsere Kinder sind ein Teil der Zukunft. Deshalb sollten wir die Kinder und die Welt, in der sie leben, so behandeln, dass die Kinder und die Welt eine Zukunft haben.
Der Autor verzichtet für dieses Büchlein auf sein persönliches Honorar, weil er am Klimawandel kein Geld verdienen möchte.

Kontakt: joerg.matthee@t-online.de

Buchbesprechung

http://www.coaching-kiste.de

Oktober 2014

(...) Statt ein Dutzend Erziehungsratgeber im Regal zu haben und in Problemsituationen oft nicht genau zu wissen, welche Stelle in welchem Werk aufzuschlagen wäre, ist hier für Eltern (und solche, die es werden wollen) durch die lexikalische Themenanordnung und die gut verständliche Darstellung eine knappe und kluge „Soforthilfe“ angesagt. Empfehlenswert ist aber auf jeden Fall die Gesamtlektüre, denn durch das gesamte Buch ziehen sich einige Grundmotive, die für die Selbstentwicklung elterlicher Kernkompetenzen eine wichtige Rolle spielen. Die bestehen für Matthée weder in rigorosen autoritären Rahmensetzungen noch einer Überbehütung (“Helikoptern“), aber auch nicht in einem desinteressierten Laissez-faire. Sondern vor Allem in der Offenheit und Achtsamkeit für eine ganzheitliche Betrachtung der Kindesentwicklung, einer umfassenden Persönlichkeitsförderung und einer damit verbundenen Gelassenheit in Situationen, wenn mal „was schief läuft“ - in Liebe, (Selbst-)Vertrauen und mit den richtigen Worten zur richtigen Zeit.

Profi-Tipps für Eltern –Prignitzer Psychologe hat Erziehungsratgeber geschrieben

Prignitz Express

Oktober 2014

(...) Es gibt zu jedem Thema für Eltern viele Bücher, zum Beispiel über Aggressivität, Einschlafen oder Pubertät, aber kaum Bücher, die wie dieses einen Überblick über die vielfältigen Erziehungsthemen verschaffen und gleichzeitig eine Haltung für die Erziehung vermitteln (...).

Erziehungsratgeber für Eltern

WochenSpiegel

Oktober 2014

(...) Das Wesentliche in der Erziehung wird in diesem Taschenbuch leicht verständlich dargestellt. Die Tipps bringen auf den Punkt, worauf es in der Erziehung ankommt. (...)

Von A wie Anfassen bis Z wie Zukunft –

Märkische Allgemeine Zeitung

Oktober 2014

(...) Auf 155 Seiten bietet das Buch Lesestoff für Eltern, die nicht mehrere Nachschlagewerke zu verschiedenen Themen lesen wollen, sondern das Wesentliche zur Erziehung in einem Taschenbuch zusammengefasst haben möchten. (...)

Buchtipp: Erziehungstipps von A bis Z

CJD intern 1/2015

Januar 2015

(...) Rund 80 kurze Artikel zu Erziehungsthemen wie 'Aufräumen', 'Konflikte klären' oder 'Taschengeld' hat der Diplom-Psychologe Jörg Matthée in seinem Taschenbuch 'Tipps für Eltern von A bis Z - Ein kleines Erziehungsratgeber-Lexikon' beschrieben. Auch Themen wie 'Glück', 'Ruhe bewahren' oder 'Zukunft' finden darin Platz.
Matthée wirbt in dem Buch für einen liebevollen und respektvollen Umgang mit Kindern. Er rät, sich bei Stress auch um die eigene Erholung zu kümmern und sich gegebenenfalls Hilfe bei der Erziehung zu suchen. Die leicht verständlichen Artikel lassen sich schnell durchlesen und geben einen ersten roten Faden zu dem entsprechenden Thema (...)

Jörg Matthée für Buchpreis nominiert

Der Prignitzer, 04.03.2015

März 2015

(...) Der Prignitzer Autor, Familienvater, Psychologe, Psychotherapeut, Pädagoge und Soziologe Jörg Matthée ist für den Indie-Autor-Preis der Leipziger Buchmesse mit "Tipps für Eltern von A bis Z - Ein kleines Erziehungsratgeber-Lexikon" nominiert worden (...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite