Trennungsgespräche führen

Trennungsgespräche führen

Kündigungen aussprechen. Unangenehme Themen ansprechen. - Aus der Reihe: Dein Mittagspausen-Coach

Anabel Schröder, Julia Düttmann

Band 6 von 5 in dieser Reihe

Paperback

102 Seiten

ISBN-13: 9783751954778

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 27.09.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
6,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Wie formulierst du ein Trennungsgespräch und was solltest du dabei beachten? Wie schaffst du es, die harte Kündigungsbotschaft respektvoll und wertschätzend zu übermitteln? Wie spricht du deine Mitarbeiter auf ein Fehlverhalten, eine störende Eigenschaft oder auf heikle Themen an?

In diesem kompakten Ratgeber erhältst du zahlreiche Tipps, wie du Kündigungs- und Kritikgespräche vorbereitest, strukturierst und durchführst. Er führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess, zeigt dir, wie du den geeigneten Rahmen setzt, wie du die richtigen Worte wählst und hilft dir, dein Gesprächsziel souverän zu erreichen.

Darüber hinaus erhältst du psychologisches Wissen, um mit den Emotionen deines Gegenübers gut umgehen zu können und deine Mitarbeiter und dich zielführend durch diese Gespräche zu leiten.

Trennungs- und Kritikgespräche zu führen ist nicht einfach, aber nach der Lektüre unseres Buches bist du bestens dafür gewappnet!

Für Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter, Vorstände, Bereichsleiter, Geschäftsführer, Schichtführer, Berater, Vorgesetzte, Personaler und alle, die Kündigungen aussprechen oder Kritik ansprechen müssen.


Die Reihe "Dein Mittagspausencoach" soll Menschen im Beruf dabei helfen, ihren Weg erfolgreicher zu gehen. Die Ratgeber sind so kurz gehalten, dass sie in einer (längeren) Mittagspause gelesen werden können - und geben reichlich in der Praxis erprobte Tipps, die du sofort umsetzen kannst.

101 Seiten

Inhaltsangabe

Teil A: Psychologische Grundlagen für herausfordernde Gesprächssituationen 
Dein Mitarbeiter 
Lieber nur Nettes sagen!? 
Der psychologische Einfluss der Rahmenbedingungen 
Ort und Rahmen des Gespräches 
Eigenes Wohlbefinden 
Deine innere Haltung zählt 

Teil B: Das Trennungsgespräch 
Grundlagen 
Die Führungskraft als Täter 
Schwerer Schlag 
Fair und wertschätzend lohnt sich! 
Gute Vorbereitung ist wichtig 
Zeitpunkt der Kündigung 
Form der Kündigung 
Inhaltliche Vorbereitung 
Das Gespräch nun ganz praktisch 
Ablauf des Gesprächs 
Inhalt und Wortwahl 
Mit Emotionen umgehen 
Das restliche Team im Blick 

Teil C: Kritik äußern, schwierige Gespräche führen 
Unbedingt ansprechen! 
4 Punkte, damit Kritik nicht so weh tut 
Ist die Kritik angebracht? 
Dein Mitarbeiter, subjektiv betrachtet 
Dein Mitarbeiter, objektiv betrachtet 
Ziel des Gesprächs festlegen 
Ziel definieren mit dem Vier-Seiten-Modell 
Ziel definieren mit Fragen 
Die Nachricht überbringen: Hart oder herzlich? Einen guten Anfang finden 
Sanfter Einstieg
Anabel Schröder

Anabel Schröder

Die Autorinnen Julia Düttmann (Psychologin B. Sc., Master Neurowissenschaften) und Anabel Schröder (Diplom-Kauffrau) arbeiten seit fast zwei Jahrzehnten als Dozentinnen, Seminarleiterinnen und Coaches europaweit (Deutsch und Englisch), ihre Themen sind Führung, Kommunikation, Psychologie und Self-Management

Julia Düttmann

Julia Düttmann

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.