Versuch einer humoristischen Beschreibung meiner Reise nach der Insel Rügen und nach Wien in den Jahren 1824 und 1833

Versuch einer humoristischen Beschreibung meiner Reise nach der Insel Rügen und nach Wien in den Jahren 1824 und 1833

von J. E. Klopsch, Lehrer am Magdalenäum und Mitglied der Schlesischen patriotischen Gesellschaft.

Johann Ernst Klopsch, Alexander Glück

Paperback

212 Seiten

ISBN-13: 9783749407026

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.02.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
69,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die überaus seltenen Reiseberichte Johann Ernst Klopschs aus der Biedermeierzeit stehen im deutlichen Kontrast zu denen Heinrich Laubes, dessen progressiver Aufbruchsstil die betulichen Verhältnisse in der Biedermeierzeit hinterfragt, während Klopsch sich mit ihnen arrangiert. Der Text ist eine schon damals romantisierend angelegte, humorvolle Landschafts- und Sozialschau einer "guten alten Zeit", die schon damals im Umbruch war. Technische Errungenschaften werden ebenso wie Überkommenes aus der Reisekutsche heraus betrachtet. Persönliche Begegnungen (u. a. mit Johann Strauss Vater) und erlebte Szenen werden mit intellektuell gefärbtem Humor geschildert.
Johann Ernst Klopsch

Johann Ernst Klopsch

Alexander Glück

Alexander Glück

Website: https://glueckbuchautor.wordpress.com

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.