Vertraute Fremde

Vertraute Fremde

Mein Lettland

Richard Zelenka

Romane & Erzählungen

Paperback

184 Seiten

ISBN-13: 9783756896554

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 31.12.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
16,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Es ist eine ziemlich wundersame Geschichte, die in diesem Büchlein erzählt wird. Und die geht so: Ein reicher Modeunternehmer mit großem Herz schenkt einem kleinen Dorf im Norden Lettlands ein modernes Krankenhaus. Was für eine Sensation! Das muss groß in der Zeitung stehen. Dafür soll der zuständige Lokalredakteur sorgen. Mit gemischten Gefühlen tritt Richard Zelenka die Dienstreise ins Ungewisse an. Sie führt ihn bis an den Rand der Zivilisation.
Fremd und vertraut - wie passt das zusammen? Diese Begriffe schließen sich scheinbar aus. Und doch: Fremdes wird vertraut, wenn man bereit ist, sich auf Neues und Ungewohntes einzulassen. Die Annäherung ist zuweilen ein langer und zäher Prozess. Die Mühe lohnt sich. Meistens.
Wenn's gelingt, wird das Leben reicher. Der Titel dieses Büchleins "Vertraute Fremde" ist Programm. Er beschreibt das ganz persönliche und subjektive Herantasten des Autors an Lettland, das kleine baltische Land im Norden Europas: "Mein Lettland".
Aus dem Abenteuer wird eine Passion. Immer wieder reist Richard Zelenka ins Baltikum. Er trifft viele Menschen dort und berichtet über ihre Mentalität, ihr Denken und ihren Humor, der so anders ist als unser. Allmählich werden aus Fremden Freunde, im Idealfall sogar beste Freunde.
Lustige und skurrile Geschichten aus dem lettischen Alltag werden dem Leser in diesem Büchlein erzählt. Nebenbei erfährt er einiges aus der lettischen Geschichte, Kultur und Politik.
Richard Zelenka

Richard Zelenka

Richard Zelenka wurde in Prag/Tschechoslowakei geboren. 1966 flüchtete er mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder in die Bundesrepublik Deutschland, wo sie eingebürgert wurden. Nach dem Abitur studierte der Autor Göttingen Slawistik und Publizistik. Anschließend war er über 35 Jahre Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen in Ostwestfalen-Lippe. Seit 2017 ist er im Ruhestand und lebt mit seiner Familie in Rheda-Wiedenbrück/Kreis Gütersloh.
"Vertraute Fremde" ist die dritte Veröffentlichung von Richard Zelenka. Bereits erschienen sind "Xena, der kleine Räuber - das späte Glück mit einem Hund" und der autobiografische Roman "Unbekanntes Land - ein Leben zwischen Ost und West".

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite