Von Gäulsbauern und Brießlaabsoß

Von Gäulsbauern und Brießlaabsoß

Dörfliches Leben im südlichen Vogelsberg

Gudrun Kneip

Paperback

132 Seiten

ISBN-13: 9783837071597

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.01.2009

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
10,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Unsere Heimat im südlichen Vogelsberg erleben wir täglich neu. Auch die Vergangenheit ruft sich immer wieder in Erinnerung – all dies zusammen verbindet sich in der Liebe zu den Menschen und der Heimat.
Mein Wunsch war es, die Erinnerungen festzuhalten und sie denen zugänglich zu machen, die generationsbedingt keinerlei Verbindung dazu haben können, aber etwas über die Menschen erfahren sollten, die manchen Grundstein gelegt haben, damit heute ein weitaus leichteres Leben zu meistern ist.

Die Menschen sollen erfahren, wie das Leben auf dem Lande war, dass es einen anderen Rhythmus hatte und eine fast vergessene Tradition das Leben beherrschte. Dazu gehören bäuerliche Kultur und altes Brauchtum.
Der glückliche Umstand, dass die Fotografie vor 150 Jahren erfunden wurde, machte es möglich, das Landleben und viele Menschen abzulichten und somit beides vor dem Vergessen zu bewahren.
Gudrun Kneip

Gudrun Kneip

Gudrun Kneip, geboren 1939 in Montabaur im Westerwald. In Unterreichenbach im Vogelsberg ist sie mit vier Geschwistern aufgewachsen, dort zur Schule gegangen. Später, als ausgebildete Hauswirtschafterin mit Meisterprüfung, die Lehrtätigkeit an den Beruflichen Schulen in Gelnhausen ausgeführt. Mitbegründerin des Landfrauenvereins, wo sie ehrenamtlich lange Jahre im Vorstand arbeitete, wofür sie den Ehrenbrief des Landes Hessen erhielt.
In den letzten Jahren, nachdem sie in den wohlverdienten Ruhestand trat, kam Unruhe auf. Sie schrieb verschiedene Theatersketche und Geschichten aus der Region und machte sich damit bei Lesungen in der Heimat einen Namen. Mit dem nun erschienenen Erstling „Von Gäulsbauern und Brieslaabsoß“, hat sie sich selbst einen langgehegten Wunsch erfüllt, das Erlebte für die Nachwelt zu erhalten.

Humorvolles aus dem Dorfleben

Kinzigtal-Nachrichten

März 2009

Dass Kneip ihr Buch mit ganzer Seele geschrieben hat, wird an den warmherzigen Passagen über das dörfliche Leben deutlich, die trotz des harten Arbeitsalltags im südlichen Vogelsberg mit viel Herzblut geschildert werden. Aufgelockert mit Mundartreden, deren Schlagworte am Ende des Buches in die heutige Sprache übersetzt werden, wird Kneip stets ihrem Leitspruch: "Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute" (...) mehr als gerecht.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.