Wachen & Träumen

Wachen & Träumen

Gemälde und Gedichte

Jörg Ulrich Helgert | JUH, Annette Schmucker

Klassiker & Lyrik

Paperback

98 Seiten

ISBN-13: 9783936554441

Verlag: Editionwort Verlag

Erscheinungsdatum: 04.11.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
17,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Am Anfang war das Bild.

Ein Gemälde, erschaffen aus der Vorstellungskraft der Malerin.
Der Dichter betrachtet das Werk und schöpft aus ihm seine persönliche Inspiration. Er verfasst einen poetischen Text - in eigener Deutung des Gesehenen.
So fing es an.
Malerin und Poet begegnen sich seither immer wieder im gemeinsamen Gepräge von Fantasie und Realität auf diffusen Übergängen des Abstrakten zum Gegenständlichen. Die ursprünglichen Bildthemen werden textlich aufgenommen, mal werden sie erweitert oder auch vollkommen neu gesetzt. Im kreativen Prozess bleiben Malerin und Dichter vollkommen unabhängig voneinander, doch entdecken sie in den Resultaten ihres individuellen Schaffens stets sinngebende, mitunter auch überraschend sinnstiftende Schnittmengen.
Eine spannende Erfahrung - mit jedem einzelnen Gemälde aufs Neue.
Inzwischen sind Dutzende solcher "Bildgedichte" entstanden, von denen hier nun eine spezielle Auswahl im Druck zu sehen ist."
Jörg Ulrich Helgert | JUH

Jörg Ulrich Helgert | JUH

Zunächst Studien der Germanistik/Publizistik gefolgt von einer eigenen Werbe-Agentur.
Danach viele Jahre als Profitrainer im Tischtennissport sowie als Internet-Redakteur.
Aus ernster Lebenskrise heraus im Jahr 2015 erste Lyrik und Kurzprosa unter dem Pseudonym JUH auf Facebook.

"Mit allerlei Albernheiten zur Freude der Leute, aber auch mit deutlich tiefer gründenden Texten schreibe ich mich Zeile für Zeile aus dem Hadern zurück in die mentale Stärke.
Dabei ist mir die Lyrik zur literarischen Gattung erster Wahl geworden. Dies war allerdings nicht im mindesten meine eigene freie Entscheidung. Die Lyrik hat mich im Sturm genommen - erobert durch ihre wortmalerische Kraft und ihre klingende Schönheit.
Nun bin und bleibe ich ihr - als spätberufener Poet und stetig lernender "Jungautor" im Rentenstand - begeistert wehrlos ausgeliefert."

Annette Schmucker

Annette Schmucker

Annette Schmucker hat bis zum Jahr 2000 als Ärztin gearbeitet.
Begeisterung für die Malerei seit der Kindheit.
Künstlerische Ausbildung: überwiegend autodidaktisch.

"Ich liebe bei der Malerei die Vielfalt und beschäftige mich immer wieder mit völlig unterschiedlichen Themen und Techniken. Sehr oft arbeite ich auch an vielen verschiedenen Techniken und Bildern gleichzeitig.

Eine übergreifende Gemeinsamkeit meiner Bilder ist die Bildsprache und der Ausdruck: Mein Anliegen ist es, Licht, Weite und Raum darzustellen. Dabei arbeite ich sowohl mit konkreten als auch mit abstrakten Motiven, und kombiniere gerne auch beides.
Die Techniken, die ich verwende, sind vielfältig: Wegen ihrer Brillanz und flexiblen Einsetzbarkeit spielt die Ölfarbe in den meisten Bildern eine Hauptrolle. Aber auch die Kombination von Ölfarbe mit Acrylfarbe zu neuen experimentellen Techniken schätze ich, gerade bei den abstrahierten Bildern."

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite