Weltklasse für Unternehmen, Staat und Gesellschaft

Weltklasse für Unternehmen, Staat und Gesellschaft

Fiktionen und Realitäten

Dietram Schneider (Hrsg.), Anil K Jain (Hrsg.)

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

268 Seiten

ISBN-13: 9783935147224

Verlag: edition fatal

Erscheinungsdatum: 09.11.2009

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
21,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die menschliche Sehnsucht nach Führung, Verantwortlichkeit und Moral erwacht umso stärker, je mehr diese "Werte" zu verfallen scheinen. Besonders in Zeiten von Krisen und gesteigerter Unsicherheit - egal ob gefühlt oder real - scharen sich die Menschen allzu gerne um Führungsfiguren, die in ihren "Erzählungen" eine Wiederbelebung der alten Werte und zugleich eine bessere Zukunft versprechen. Doch durch zunehmende globale Verflechtungen in und zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bleiben Krisen heute selten lokal begrenzt. Auch das Führungspersonal muss sich darum im Weltmaßstab - als "Weltklasse" - neu entwerfen.
Empirisch wie in theoretischen Entwürfen liegen bereits unterschiedliche Charakterisierungen einer solchen Weltklasse vor. Zumeist positiv konnotiert, reichen sie von der Zuweisung überlegener Kompetenzen an ein "globales und interkulturelles Management" bis zum kritischen Konzept einer "Global Ruling Class". Je höher die (praktischen) Erwartungen an eine solche "Weltklasse" sind und je überlegener sie (theoretisch) konstruiert wird, desto größer erscheint andererseits die Gefahr, dass die immanenten Widersprüche, in die sich die "Weltklasse" verstrickt, fatal entfaltet werden. Diesem Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Dekonstruktion der "Weltklasse" widmet sich dieser Sammelband.

No authors available.

Dietram Schneider

Dietram Schneider (Hrsg.)

Dietram Scvhneider ist Professor für Unternehmensführung, -entwicklung und -beratung an der Hochschule Kempten; Vorstand des Kompetenzzentrums für Unternehmensentwicklung und -beratung (KUBE), Autor, Trainer und Berater. Weitere Informationen unter http://www.dietram-schneider.de und unter http://www.kube-ev.de.

Anil K Jain

Anil K Jain (Hrsg.)

Anil k. Jain ist Sozialwissenschaftler, Publizist und Verleger, Künstler und Web-Designer/Programmierer. Derzeit arbeitet er u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt »Innovationsfähigkeit durch Institutionelle Reflexivität«. Nähere Informationen zu seinen Aktivitäten und Publikationen unter: http://www.power-xs.net/jain.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite