Werner Schulze Veltrup: Chronik von Haus Veltrup, seiner Bewohner und der Bauerschaftder Familie Schulze Veltrup und ihres Hofes Haus Veltrup

Werner Schulze Veltrup: Chronik von Haus Veltrup, seiner Bewohner und der Bauerschaftder Familie Schulze Veltrup und ihres Hofes Haus Veltrup

Eckart Hammerström, Wilhelm Alff

Geschichte & Biografien

ePUB

43,9 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783757870911

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.05.2023

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
5,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Buch handelt von der wechselvollen Geschichte eines Bauernhofes im Münsterland, der zum ersten Mal im Jahr 890 AD im Eigentümerverzeichnis der Reichsabtei Werden bei Essen in NRW erwähnt wird. Der Hof war zunächst im Besitz der Reichsabtei Werden, wechselte dann im 14. Jahrhundert in den Besitz der Grafen von Bentheim Steinfurt über. Frei wird der Hof aber nicht durch die "Bauernbefreiung" zu Anfang des 19. Jahrhunderts, wie gerne in Schulbüchern dargestellt, sondern wie alle anderen Höfe erst nach 1850 durch die sogenannte "Ablösung". Viele Höfe - so auch Schulze Veltrup - mussten sich über mehrere Jahrzehnte von ihren früheren Dienstleistungen und Bodenrechten, wie etwa der heute unbekannten "halben Mast", freikaufen, in unserem Fall vom Fürstenhaus Bentheim Steinfurt, in anderen Fällen vom Domkapitel in Münster, dem Stift Borghorst oder dem Kloster Metelen, bzw. ihren Rechtsnachfolgern.
Die Darstellung der über elfhundertjährigen Geschichte von Haus Veltrup wird illustriert mit zahlreichen Dokumenten aus allen relevanten Jahrhunderten, auch und gerade aus dem Mittelalter, farbigen Landkarten des 17. und 18. Jahrhunderts und Fotos der letzten hundert Jahre. Die gute Lesbarkeit der alten Dokumente und Karten wird erleichtert durch Transkription der alten deutschen Kurrentschrift und Übersetzungen aus dem Lateinischen.
Die angeführten Karten spiegeln die Machtansprüche ihrer Auftraggeber wider. So zeigt die Karte des westfälischen Reichskreises des Kartographen Sgrothen, die erst vor wenigen Jahren im Archiv entdeckt und publiziert wurde, die selbständige Grafschaft Steinfurt als Teil des Fürstbistums Münster, während die Karte der Grafschaft Steinfurt von Johann Westenberg, der Professor an der Hohen Schule in Burgsteinfurt war und im Dienste des Grafen stand, Steinfurt als souveränen Territorialstaat verzeichnet.
Eckart Hammerström

Eckart Hammerström

Dr. Eckart Hammerström, geb. 1946 in Bremen-Vegesack, Studium der Geschichte, Anglistik und ev. Religion in Münster und Edinburgh, danach Lehrer am Gymnasium in Ochtrup und am altehrwürdigen Arnoldinum in Burgsteinfurt, dort auch Kustos der Historischen Bibliothek der alten Hohen Schule (Universität); war als Fulbright Austauschlehrer in Olympia (Washington) und im Auslandsschuldienst am Colegio Aleman in Guatemala.

Wilhelm Alff

Wilhelm Alff

Wilhelm Alff, 1934 in Bottrop geboren, in Burgsteinfurt aufgewachsen; nach einer handwerklichen Lehre besuchte er die Höhe Handelsschule Quabeck in Münster und machte eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann beim Stinnes Konzern in Mülheim an der Ruhr. Danach war bei der Hibernia AG und beim Zigarettenkonzern Reynolds-Neuerburg tätig, woran sich eine dreißigjährige Tätigkeit im Innen- und Außendienst bei der LBS in Münster anschloss. Seit seiner Pensionierung beschäftigt er sich mit Fragen der Lokal- und Regionalgeschichte, vor allem mit der Auswanderung.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite